Familienstiftungen Paul Wolfgang Merkel und Werner Zeller
 Unsere Familie

Jakob RAMSTEIN

Jakob RAMSTEIN[1]

männlich

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Jakob RAMSTEIN 
    Geschlecht männlich 
    Personen-Kennung I14878  Merkel-Zeller
    Zuletzt bearbeitet am 7 Feb 2011 

    Familie Regina WEISS,   geb. 04 Jun 1757 
    Zuletzt bearbeitet am 19 Okt 2004 
    Familien-Kennung F6146  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • Dinkel/Schweizer "Korrekturen, Ergänzungen und Gedanken zu schwäbischen Spitzenahnen" in VFW 28/2010 S.274: von Ramstein, Ennelin
      Bezug: AL Ludwig Nr. 19479.
      Nach Mitteilung von Gabriel Ramstein in Brüssel, der in seiner Straßburger Dissertation sich auch mit der Familie von Ramstein befasst hat, kann die Ennelin von Ramstein, die Wilhelm von Landeck geheiratet hat, keine Tochter des Luthold von Ramstein und der Margarethe von Schöneck sein, sondern gehört nach Urkunden im Fürstenbergischen Archiv in Donaueschingen zu einer Familie von Ramstein, die im Kinzigtal zuhause war. Ihr Bruder Bernhard war Bürger in Haslach und besaß einen Adelssitz in Weiler- Fischbach. Der vermutliche Vater der Geschwister könnte ein Hans von Ramstein gewesen sein. Bereits im Oberbadischen Geschlechterbuch von Kindler von Knobloch sind die Kinder des Luthold von Ramstein aufgeführt, darunter keine Ennelin.
      Ennelin war schon früh verwaist und von Friedrich von Büchern adoptiert worden, als ihre Mutter in zweiter Ehe Adam von Winterthur heiratete. Friedrich von Büchern vermachte ihr sein Haus und seine Güter in Haslach im Kinzigtal. Das passte aber seiner Verwandtschaft nicht, weshalb es zwischen 1455 und 1480 zu endlosen Streitereien kam, deren Akten sich im Fürstlich Fürstenbergischen Archiv in Donaueschingen befinden.
      Beleg: Gabriel Emile Claude Ramstein: La Constitution d'une seigneurie territoriale dans le Kinzigtal des Fürstenberg de 1491 à 1609. Dissertation Universire Marc Bloch, Strasbourg, UFR des sciences historiques, Strasbourg 2006.

  • Quellen 
    1. [S54] Rössler, Klaus, OFB Sulzfeld, (Herausgeber: Gemeinde Sulzfeld Erscheinungsort: Sulzfeld, Kreis Karlsruhe Erscheinungsdatum: 2003 Titel2: Deutsche Ortssippenbücher/Badische Ortssippenbücher LFNR: ISSN 0721-203).