Familienstiftungen Paul Wolfgang Merkel und Werner Zeller
 Unsere Familie

Vazul FÜRST VON UNGARN

Vazul FÜRST VON UNGARN[1]

männlich - 1037

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Vazul FÜRST VON UNGARN 
    Geburt Ungarn,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Tod 1037 
    Personen-Kennung I109814  Merkel-Zeller
    Zuletzt bearbeitet am 28 Jun 2017 

    Vater Michael VON UNGARN,   geb. 0955   gest. 0980 (Alter ~ 25 Jahre) 
    Notizen 
    • Kinder: Vazul, Ladislaus der Kahle;
    Familien-Kennung F50158  Familienblatt  |  Familientafel

    Notizen 
    • Kinder: Andreas I., Béla I., Levente;
    Kinder 
     1. Andreas I. VON UNGARN,   geb. 1010, Zirc,,,Ungarn,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 1060, Zirc,,,Ungarn,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 50 Jahre)
     2. Bela I. VON UNGARN,   geb. 1016 1031, Estergom,,,Ungarn,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 11 Sep 1063, Ungarn,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 32 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 22 Jun 2017 
    Familien-Kennung F50157  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • wikipedia: König Vazul oder Vászoly war ein ungarischer Fürst im 11. Jahrhundert, Sohn von Fürst Mihail, Enkelsohn des Großfürsten Taksony. Über sein Leben weiß man sehr wenig. Sein Sohn, Wancel, oder Wancil, war Vetter Stephans I. Als solcher hatte er Anspruch auf den ungarischen Thron nach dem Tod Prinz Emmerichs (Heiliger). Um zu verhindern, dass Vazul, der nach der Überlieferung ein wüstes Leben führte und Heide war, tatsächlich König von Ungarn würde, ließ Stephan I. ihn festnehmen und blenden. Jedoch beschuldigte man später die bayrische Königin, Stephans I. Ehefrau, Gisela von_Bayern dieser Tat. Vazuls Söhne wurden aus dem Land vertrieben.

  • Quellen 
    1. Wikipedia.