Familienstiftungen Paul Wolfgang Merkel und Werner Zeller
 Unsere Familie

Uroš I (Vulkan) GROSSZUPAN VON SERBIEN

Uroš I (Vulkan) GROSSZUPAN VON SERBIEN[1]

männlich

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Uroš I (Vulkan) GROSSZUPAN VON SERBIEN 
    Geschlecht männlich 
    Personen-Kennung I91325  Merkel-Zeller
    Zuletzt bearbeitet am 28 Jun 2017 

    Familie Agnes (Anna) KOMNENE,   geb. 02 Dez 1083, Konstantinopel,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. um 1154 (Alter 70 Jahre) 
    Kinder 
     1. Helene (Ilona) VON SERBIEN,   geb. 1109   gest. nach 1146 (Alter > 38 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 2 Sep 2015 
    Familien-Kennung F41200  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • Wikipedia: Uroš I. war serbischer Groß-Župan /Gespan von etwa 1118 bis 1140.
      Nachdem sein Vater Vukan (Raszien)> von Byzanz Reich geschlagen wurde, wurde Uroš I. mit der Unterstützung von Ðorde Vojisavljevic, dem König von Dioklitien, um 1118 Župan von Raszien. Er sagte sich los von Byzanz, suchte ein Bündnis mit Ungarn, und erneuerte den Einfluss Rasziens auf Dioklitien und die Küstenländer.
      Mit dem Ableben von Ðorde Vojisavljevic (ca. 1131) brachte Uroš Dioklitien und die Küstenländer ganz unter die Herrschaft von Raszien, unter der sie bis 1360 blieben. Er selbst wurde serbischer Groß-Župan. Uroš I. hatte zwei Söhne und eine Tochter. Sein ältester Sohn Uroš II. von_Raszien folgte ihm als serbischer Groß-Župan, der jüngere Sohn Beloš wurde Prinzregent Ungarns, seine Tochter Jelena/Helena_von_Serbien wurde die Gemahlin des ungarischen Königs Béla II.(Ungarn)

  • Quellen 
    1. [S8] Zeller, Gerhard, Zel-Comp.