Familienstiftungen Paul Wolfgang Merkel und Werner Zeller
 Unsere Familie

Theiss (Matthias) PANTRION

Theiss (Matthias) PANTRION[1, 2]

männlich 1518 - 1613  (95 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Theiss (Matthias) PANTRION 
    Geburt 1518  Besigheim,Ludwigsburg,Baden-Württemberg,Deutschland,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Tod 26 Feb 1613  Besigheim,Ludwigsburg,Baden-Württemberg,Deutschland,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I53136  Merkel-Zeller
    Zuletzt bearbeitet am 4 Mrz 2013 

    Kinder 
     1. Endres (Andreas) PANTRION,   geb. 1546   gest. 11 Nov 1608 01 Okt 1634, Besigheim,Ludwigsburg,Baden-Württemberg,Deutschland,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 88 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 6 Sep 2010 
    Familien-Kennung F23441  Familienblatt  |  Familientafel

  • Fotos
    Personenbild
    Personenbild
    Pantrion-Wappen von Erich Reuschle in "Nachkommen von Theiss Pantrion"

  • Notizen 
    • der Pfisterlins Theis genannt;
      Die Pantaleon - Pantrion Familien. (mit ein bisschen Phantasie); Zusammengestellt von Erich W Reuschle, 12 Mill Terrace Eden Hills 5050 Australia
      Per Mail an E. Brick - in Datei eingearbeitet 2.6.2011.
      Der Name Pantaleon geht bis zum Heiligen Pantaleon, * etwa 250 a.D. +27/7/ 305 a.D., dem Patron der Ärzte und Hebammen zurück. Der lebte in Nikomedia, (heute Izmit) in der Türkei. Er war der Sohn einer Christlichen Mutter. Die Legende sagt, dass Pantaleon einen Blinden durch Anrufung zu Christus heilte. Daraufhin ließ sich sein Vater zum Christentum bekehren.
      Der römische Kaiser Maximiam wählte Pantaleon zu seinem Leibarzt. Pantaleon versuchte die Frau des Kaisers zum Christentum zu bekehren und er wurde dafür zum Tod durch das Schwert verurteilt. Die Legende sagt, dass aus der Wunde kein Blut, sondern Milch floss.
      Etliche Kirchen wurden nach St. Pantaleon benannt.
      Eine spätere Erwähnung des Familiennamens geht zurück nach Venedig wo die Pantaleon Familie als im Jahr 1004 als von Griechenland nach Venedig eingewandert, erwähnt ist.
      810 wurde Charlemagne (Karl der Große 742-814) König von Italien. Venedig wurde unabhängig von Italien unter dem Byzantinischen Reich von Kaiser Nicephorus dem Patriarchen von Konstantinopel. Die strategische Lage Venedigs zwischen Osten und Westen ließen Venedig schnell zu einem wichtigen Handelszentrum werden. Für Diplomatie und Religion war Venedig auch ein wichtiges Zentrum.
      Am 29/8/1265 wird der 1195 geborene Schustersohn aus Troye in Frankreich Jacques Pantaleon zum 179. Papst, Urban der Vierte gewählt. Er hat das Fronleichnamsfest (Corpus Christi) eingeführt. Er stirbt am 29/11/1268.
      In “Besigheim in guten und bösen Tagen” von Friedrich Breining erscheinen die Panthaleon (Name eines Heiligen) 1444 in Besigheim. Man kann deshalb annehmen, dass die Familie zu dem oben erwähnten Pantaleon eine Verbindung hat die früher vielleicht einmal bekannt war.
      Im 2003 erschienenen Besigheimer Heimatbuch sind 1468 Ulricus Panthaleon und 1504 Ulrich Pantleon (Vogt in Besigheim) als Studenten an der Universität Erfurt erwähnt. 1470 zahlt Rupert Bantleon wegen Armut keine Gebühren an der Universität Basel.
      Heinrich Pantaleon war Hofpfalzgraf von 1566 - 1596.
      Namengleichheit ist nicht unbedingt gleich Verwandtschaft. Ob die oben Erwähnten alle zur gleichen Sippe gehören kann ich nicht feststellen. Solange ich das nicht genau weiß, will ich das für möglich halten. Foto oben: Meine Pantrion Urgroßeltern und ihre Kinder.
      Während meinen Genealogie Forschungen habe ich feststellen können, dass man es in dieser Zeit mit der Rechtschreibung von den Namen nicht so genau genommen hat und deshalb hat es viele kleine Variationen in der Schreibweise von Namen gegeben.
      Auf den folgenden Seiten hänge ich ein Database von den mir bekannten Nachkommen von meinem ersten Pantrion Vorfahren an. Theiss Pantrion ist etwa 95 Jahre alt geworden. Sein Sohn Endris ist 1608 an der Pest gestorben.

  • Quellen 
    1. [S35] Reuschle, Erich Wilhelm, Reuschle, (Herausgeber: Reuschle, Erich Wilhelm Erscheinungsort: Australien), Pantrion Chronik vom 22.9.2012.

    2. Walter Pfeiffer Stammbaum 2010;.