Familienstiftungen Paul Wolfgang Merkel und Werner Zeller
 Unsere Familie

Sebald V. TUCHER

Sebald V. TUCHER

männlich 1461 - 1483  (22 Jahre)

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Alles    |    PDF

  • Name Sebald V. TUCHER 
    Geburt 12 Apr 1461  Nürnberg,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Beerdigung 1483  München,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Tod 13 Dez 1483  München,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I16327  Merkel-Zeller
    Zuletzt bearbeitet am 17 Mai 2017 

    Vater Genannter des Größeren Rats Berthold IV. TUCHER,   geb. 30 Okt 1424, Nürnberg,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 12 Mai 1494 (Alter 69 Jahre) 
    Mutter Anna MENDEL,   geb. 08 Jan 1434, Nürnberg,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 16 Dez 1472 (Alter 38 Jahre) 
    Eheschließung 29 Feb 1452 
    Familien-Kennung F6742  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • CD-Rom: Das Große Tucherbuch, Stadtarchiv Nürnberg, E 29/III Nr. 258, HdBG-StaN-005
      Fol. 70r (Nr. 40, 6. Stammlinie, Jüngere Linie)
      Sebald V. wurde in der pfalzgräflichen Kantorei zu Heidelberg ausgebildet, wo er auch 6 Jahre lang studierte. In Padua setzte er seine Studien fort, und in Rom praktizierte er. Er wurde 1482 durch den Rat seiner Heimatstadt mit einem Stipendium der Konrad-Konhofer-Stiftung unterstützt, das er aber nur ein halbes Jahr in Anspruch nahm. Auf der Reise nach Preußen, wo er sein Studium mit der Promotion beenden wollte, starb er in München am 13. Dezember 1483 und ist mit seinem Gesellen Hieronymus Riedler im dortigen Barfüßerkloster begraben. In St. Sebald ließ sein Vater für ihn am 15. Januar 1484 Vigilien und Seelmessen feiern.