Familienstiftungen Paul Wolfgang Merkel und Werner Zeller
 Unsere Familie

Richwin (Ricuin) GRAF VON VERDUN

Richwin (Ricuin) GRAF VON VERDUN[1]

männlich - 0923

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Richwin (Ricuin) GRAF VON VERDUN 
    Geschlecht männlich 
    Tod 15 Nov 0923 
    Personen-Kennung I109859  Merkel-Zeller
    Zuletzt bearbeitet am 26 Jun 2017 

    Familie Kunigunde N.N.,   geb. 0888 0895 
    Zuletzt bearbeitet am 26 Jun 2017 
    Familien-Kennung F50175  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • wikipedia: Richwin oder Ricuin (lat: Ricuvinus; † 15. November 923) war ein Graf von Verdun im 9. und 10. Jahrhundert.
      Richwin wird erstmals als Graf von Verdun in einer Urkunde des Königs Zwentibold von Lotharingien vom 14. August 895 genannt, welche an das Kloster Saint-Mihiel gerichtet war. Als „verdienstvoller Graf“ wird er gemeinsam mit Wigerich am 23. Januar 899 an der Seite desselben Königs genannt. Nach dessen Tod im Jahr darauf wandte sich Richwin offenbar dem westfränkischen König Karl III. dem Einfältigen (Frankreich) zu, in dessen Gefolge er am 12. Februar 912 genannt wird. Erneut mit dem Pfalzgrafen Wigerich und erstmals mit seinem Sohn Otto wird Richwin an der Seite des Königs am 9. Januar 916 in Herstal genannt. Kurz darauf starb Wigerich und Richwin heiratete dessen Witwe, Kunigunde (Enkelin_Ludwigs_des_Stammlers). Auch tritt er seither als Laienabt von Moyenmoutier und Saint-Pierre in Metz auf, vermutlich hatte er zugleich auch das Grafenamt von Metz inne.
      Im Jahr 921 beteiligte sich Richwin an der Rebellion der lotharingischen Großen gegen die Herrschaft König Karls des Einfältigen zugunsten des ostfränkischen Königs Heinrich I. (Ostfrankenreich) Am 15. November 923 wurde er in seinem Bett liegend von Boso I._(Provence) ermordet, womöglich im Auftrag seines Stiefsohnes Adalbero I._von_Bar, dem späteren Bischof von Metz. Der Mord an ihm durch den Bruder des neuen westfränkischen Königs Rudolf von_Burgund verstärkte die Abfallbewegung des lothringischen Adels hin zum ostfränkischen Reich.
      In erster Ehe war Richwin mit der Tochter eines Grafen Ingelram verheiratet, dessen Identität nicht zu bestimmen ist. Mit ihr hatte er den Sohn Otto von_Verdun, welcher später zum Herzog von Lothringen aufstieg. Seine zweite Frau, Kunigunde, war die Witwe des Pfalzgrafen Wigerich und mütterlicherseits eine Enkelin des westfränkischen Königs Ludwig II. dem Stammler (Frankreich).

  • Quellen 
    1. wikipedia.