Familienstiftungen Paul Wolfgang Merkel und Werner Zeller
 Unsere Familie

Mordechai GUMPEL

Mordechai GUMPEL[1]

männlich - 1674

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Mordechai GUMPEL 
    Geschlecht männlich 
    Tod 1674 
    Personen-Kennung I105053  Merkel-Zeller
    Zuletzt bearbeitet am 31 Dez 2016 

    Familie Bela N.N.   gest. um 1703 
    Kinder 
     1. Mordochai (Jakob) GUMPEL   gest. 1722
    Zuletzt bearbeitet am 31 Dez 2016 
    Familien-Kennung F48161  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • Wagner-Zeller-Familienchronik: „Mordechai Gumpel Wesel († 1674), auch Gumpert David oder Gumpel Wesel genannt, war 1658 Vorsteher der gesamten klevischen Judenschaft. Ihm wurde für Emmerich ebenfalls der Geleitbrief verweigert, für Wesel jedoch ausgestellt, da er den Großen Kurfürsten beim Aufbau einer Bibliothek in Berlin unterstützte. So übergab er ihm eine alte, erhalten gebliebene Pergamentschrift, das Halachot Isaak Alfasis. Im zweiten Band befindet sich eine hebräische Widmung Gumperz’ an den Kurfürsten. Seine Frau Bela († um 1703), bestattet in Münden, und seine 13 Kinder hinterließ er in Wohlstand.“
      David Kaufmann und Max Freudenthal. Die Familie Gomperz. Frankfurt am Main 1907. Bei Google books digitalisiert. Siehe Kapitel III: „Die Gomperz in Wesel“, S. 77-85.
      Wikipedia. <https://de.wikipedia.org/wiki/Gomperz_(Familie)> (abgerufen am 7. August 2016).
      Hohenemser Genealogie. Salomon Gans und seine Vorfahren. <http://altneu.han-solo.net/osfia/tng_wordpress//getperson.php?personID=I16169&tree=Hohenems> (abgerufen am 6. August 2016).

  • Quellen 
    1. [S17] Wagner, Rose und Burkhard, Wagner-RoBu, (Herausgeber: Burkhard Wagner Erscheinungsdatum: 12.9.2016).