Familienstiftungen Paul Wolfgang Merkel und Werner Zeller
 Unsere Familie

Lasdislas VON UNGARN, der Kahle

Lasdislas VON UNGARN, der Kahle[1]

männlich - 1029

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Lasdislas VON UNGARN 
    Suffix der Kahle 
    Geschlecht männlich 
    Tod 1029 
    Personen-Kennung I109821  Merkel-Zeller
    Zuletzt bearbeitet am 22 Jun 2017 

    Vater Michael VON UNGARN,   geb. 0955   gest. 0980 (Alter ~ 25 Jahre) 
    Notizen 
    • Kinder: Vazul, Ladislaus der Kahle;
    Familien-Kennung F50158  Familienblatt  |  Familientafel

    Kinder 
     1. Domoslav VON UNGARN   gest. 1048
    Zuletzt bearbeitet am 22 Jun 2017 
    Familien-Kennung F50161  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • Wikipedia:
      Ladislas der Kahle ( Ungarisch: Szár László; Latein: Ladislas Calvus , vor 997 - vor 1030) war ein Mitglied des Hauses Árpád, ein Enkel von Taksony Großfürst der Ungarn. Er ist der einzige bekannte Bruder von Vazul, ein rebellischer Herzog, der auf der Anordnung ihres Vetters, des Königs Stephan I. von Ungarn in 1031 oder 1032 geblendet wurde. Mittelalterliche Chronisten, in dem Bemühen, zu verbergen, daß die Könige von Ungarn von einem Fürst stammen, der von dem heiligen ersten König verurteilt wurde, schrieb, daß anstelle von Vazul Ladislas der Vater der ungarischen Monarchen war. Ján Steinhübel und andere moderne slowakische Historiker schreiben, dass er Herzog von Nyitra unter polnischer Oberhoheit war, aber diese Theorie wurde von den Historikern nicht allgemein akzeptiert.

  • Quellen 
    1. Wikipedia.