Familienstiftungen Paul Wolfgang Merkel und Werner Zeller
 Unsere Familie

Johanna Christiana Sophia VULPIUS

Johanna Christiana Sophia VULPIUS[1]

weiblich 1765 - 1816  (51 Jahre)

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Johanna Christiana Sophia VULPIUS 
    Geburt 01 Jun 1765  Weimar,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht weiblich 
    Tod 06 Jun 1816  Weimar,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I41429  Merkel-Zeller
    Zuletzt bearbeitet am 21 Jan 2010 

    Vater Johann Friedrich VULPIUS   gest. 1786 
    Mutter Christiane Margarete RIEHL   gest. 1771 
    Eheschließung 1760 
    Notizen 
    • 6 Kinder
    Familien-Kennung F21442  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Geheimrat Johann Wolfgang VON GOETHE,   geb. 28 Aug 1749, Frankfurt (Main),,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 22 Mrz 1832, Weimar,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 82 Jahre) 
    Eheschließung 19 Okt 1806  Weimar,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Zuletzt bearbeitet am 21 Jan 2010 
    Familien-Kennung F21441  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • Qu: http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za874/goetheproj3.htm
      Christianes Vater war der Amtsarchivar Johann Friedrich Vulpius, der sein Studium der Rechtswissenschaften - vermutlich aus finanzieller Not - vorzeitig abbrach und somit nur "juris utiusque candidatus" blieb. Nach langer Anstrengung und vielen Bittgesuchen erhielt er eine Anstellung am Weimarer Hof, die ihm jährlich nur 75 Reichstaler einbrachte (das waren gerade einmal 20 Taler mehr als das, was ein Tagelöhner erhielt).
      1760 heiratete er Christiane Margarete Riehl, die Tochter eines Strumpfmanufakturverlegers, die ein bescheidenes Vermögen mit in die Ehe brachte. Aus dieser Ehe gingen sechs Kinder hervor, unter ihnen Christian August und Christiane, von denen später noch die Rede sein wird.
      Christiane wurde am ersten Juni 1765 in Weimar als zweites der sechs Kinder geboren. Wegen der geringen Einkünfte des Vaters kam die Familie in Existenznöte, da man sich von den 75 Reichstalern nicht einmal ausreichend Lebensmittel leisten konnte. Eine Mißernte und die daraus resultierende Hungersnot im Jahre 1770 verschlimmerten die Situation noch.
      1771 starb die Mutter, die sich, vom Hunger sowieso schon geschwächt, vom Kindbett nicht erholte. Drei Jahre darauf ging Vulpius eine zweite Ehe ein, aus der nochmals vier Kinder hervorgingen. 1782 verlor er seine Stelle wegen "finanzieller Unregelmäßgkeiten", erhielt ein Gnadengehalt und wurde dem Wegebau zugeteilt. Dieses Gnadengehalt reichte allerdings nicht aus, um die Familie mit ausreichend Nahrungsmitteln zu versorgen, auch die laufenden Mietkosten deckte es nicht. Es ergingen mehrere Gnadengesuche an das geheime Konzil, dem auch Goethe angehörte, wegen dieser Notlage.
      Nur drei Kinder überlebten den Vater, der 1786 starb: Christian August, Christiane und die Halbschwester Ernestine. Ob Christiane je eine Schule besucht hat, ist nicht belegt. Belegt ist allerdings, dass der Sohn eine gute Ausbildung erhielt: Christian August besuchte das Gymnasium und begann dann 1781 ein Studium der Rechtswissenschaften und Geschichte, das er dann aber - genau wie der Vater - wegen Geldmangel abbrechen mußte. Dennoch konnte er dazu beitragen, die finanzielle Notlage der Familie etwas abzuschwächen: er war literarisch begabt und fertigte Romane und Theaterstücke an, mit deren Honoraren er die Familie unterstützen konnte. Auch Christiane verdiente Geld für die Familie: Sie arbeitete in "Bertuchs Manufaktur zur Herstellung künstlicher Blumen".
      Christian August wurde schließlich Privatsekretär in Nürnberg, kam aber in eine Notlage, durch die sein Posten bedroht war. Er bat Goethe um Hilfe, der ihn zuvor schon unterstützt hatte. So kam auch das erste Zusammentreffen von Goethe und Christiane zustande.

  • Quellen 
    1. [S23] Schwinghammer, Frank, Schwinghammer, 1-2010.