Familienstiftungen Paul Wolfgang Merkel und Werner Zeller
 Unsere Familie

Hinricus SEBALDUS

Hinricus SEBALDUS[1]

männlich 1588 - 1679  (90 Jahre)

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Hinricus SEBALDUS 
    Geburt 16 Sep 1588  Groß Rodensleben,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Tod 13 Mrz 1679 30 Mrz 1679  Beelitz,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I92720  Merkel-Zeller
    Zuletzt bearbeitet am 30 Dez 2016 

    Vater Lorenz SEBALDUS,   geb. 1561, Hainsacker,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 1642 16 Feb 1645, Kalbe (Saale),,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 84 Jahre) 
    Mutter Elisabeth SASSE,   geb. vor 1567, Braunschweig,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. Kalbe (Saale),,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Familien-Kennung F41963  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 MÖLLER 
    Kinder 
     1. Samuel SEBALDUS,   geb. vor 1620, Beelitz,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 1685, Berlin,,,,,Weißensee Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter > 65 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 30 Dez 2016 
    Familien-Kennung F41961  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 2 Sabine HEIN,   geb. vor 1592, Frankfurt (Oder),,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Zuletzt bearbeitet am 30 Dez 2016 
    Familien-Kennung F48150  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • Wagner-Zeller-Familienchronik: Pfarrerbuch von Ost- und Westhavelland, S. 818.
      Lothar Noak und Jürgen Splett. Bio-Biblographien. Brandenburgische Gelehrte der Frühen Neuzeit - Mark Brandenburg 1640-1713, Akademie Verlag Berlin 2001. Dort Lebenslauf von Heinrich Sebald. S. 440. Online bei Google Books.
      Ges. für Familienkunde in Kurhessen und Waldeck e.V. Ahnenliste Eichbaum. Heinrich Sebald. http://www.genealogy.net/vereine/GFKW/contents/for_al_eichbaum.html#az896 <http://www.genealogy.net/vereine/GFKW/contents/for_al_eichbaum.html> (abgerufen am 23. August 2016).
      Pfarrer in Beelitz (Mark). Heinrich Sebald. <http://wiki-de.genealogy.net/Beelitz_(Mark)/_Pfarrer>, insb. Fußnote 4 (abgerufen am 22. Nov. 2014).
      Auszüge aus Pfarrer in Beelitz - Fußnote 4
      Dieser Heinrich Sebaldus, wurde 1588, zu Kalbe an der Saale geboren (anderer Ort!), wo sein Vater Magister Lorenz Sebaldus Ober-Prediger war. Er hat 1609 zu Wittenberg studiert, und wurde 1613 zum Pastor in Beelitz berufen, nachdem er vom Pelargus examiniert, und bei dem Examen mit ihm in einen Streit über die Reformierte geraten war. Im Predigen war er gegen die Andersgesinnten sehr heftig, und zog sich dadurch viele Ungelegenheiten zu. Er hat in Handschriften ein Werk über die kurfürstlichen Edikte, und eine Erzählung der Religions-Händel in der Mark Brandenburg von 1613 bis 1665 hinterlassen.
      1678 Sebaldi, er war Pastor und Inspektor zu Beelitz in der Mark Brandenburg, und hat sich durch seinen Fleiß in seinen Studenten-Jahren die Magister-Würde erworben. Sein Vater war M. Lorentz Sebaldi, Pastor Primarius zu Kalbe. Er, der Sohn, starb 1679, den 30 May, nachdem er sein Alter auf 91 Jahre gebracht, und 66 Jahre im Predigtamt gelebt hatte. Der damalige Diakonus zu Beelitz, Burchard Müller, hat ihm die Leichen-Predigt gehalten, solche auch im Druck herausgegeben.
      Dieser Mann starb 1679 im 91. Jahr seines Alters, nachdem er 66. Jahr seiner Gemeine vorgestanden. Er hat vier Frauen gehabt, 26 Kinder, 39 Enkel und 41 Ur-Enkel erlebt, wie Küster L. c. von ihm bemerket hat.

  • Quellen 
    1. [S8] Zeller, Gerhard, Zel-Comp.