Familienstiftungen Paul Wolfgang Merkel und Werner Zeller
 Unsere Familie

Heinrich II. (VI.) VON BRAUNSCHWEIG

Heinrich II. (VI.) VON BRAUNSCHWEIG

männlich um 1196 - 1214  (18 Jahre)

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Alles    |    PDF

  • Name Heinrich II. (VI.) VON BRAUNSCHWEIG 
    Geburt um 1196 
    Geschlecht männlich 
    Tod 16 Apr 1214 26 Apr 1214 
    Personen-Kennung I122601  Merkel-Zeller
    Zuletzt bearbeitet am 1 Jun 2019 

    Vater Pfalzgraf bei Rhein Heinrich I. VON BRAUNSCHWEIG, von Hannover,   geb. um 1172 / 1174   gest. 28 Apr 1227, Braunschweig,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 53 Jahre) 
    Mutter Agnes VON STAUFEN,   geb. 1176 1177   gest. 07 Mai 1204 07 Dez 1204, Stade,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 27 Jahre) 
    Eheschließung 1193 
    Adresse:
    1. Ehe 
    Familien-Kennung F10304  Familienblatt  |  Familientafel

    Eheschließung 1212 
    Zuletzt bearbeitet am 1 Jun 2019 
    Familien-Kennung F55341  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_(VI.)_der_J%C3%BCngere_von_Braunschweig:
      Heinrich (VI.) II. der Jüngere von Braunschweig (* um 1196; † 16. oder 26. April 1214) aus der Familie der Welfen war von 1212 bis 1214 rheinischer Pfalzgraf.

      Leben
      Heinrich war der einzige Sohn Pfalzgraf Heinrichs I. († 1227) und der Agnes von Staufen. Er war seit 1212 mit Mathilde von Brabant († 1267), Tochter des Herzogs Heinrich I. von Niederlothringen-Brabant verheiratet.

      Er wurde am Hof König Johanns von England erzogen und kam 1211/1212 nach Deutschland zurück. Sein Vater verzichtete zu seinen Gunsten im Jahre 1212 aus politischen Gründen auf die Pfalzgrafenwürde. Heinrich nahm im November 1212 am Aachener Hoftag seines kaiserlichen Onkels Otto IV. teil, wo er vermutlich mit Mathilde von Brabant verlobt wurde. Kurz darauf nahm er gegen Otto IV. Partei für den Staufer Friedrich II. Nach Heinrichs frühem kinderlosen Tod belehnte dieser den Wittelsbacher Ludwig mit der Pfalz. Heinrich wurde im Kloster Schönau bei Heidelberg begraben.