Familienstiftungen Paul Wolfgang Merkel und Werner Zeller
 Unsere Familie

Geza I. KÖNIG VON UNGARN

Geza I. KÖNIG VON UNGARN[1]

männlich 1040 - 1077  (37 Jahre)

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Geza I. KÖNIG VON UNGARN 
    Geburt 1040  Polen,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Tod 25 Apr 1077  Vác,,,Ungarn,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I91329  Merkel-Zeller
    Zuletzt bearbeitet am 28 Jun 2017 

    Vater Bela I. VON UNGARN,   geb. 1016 1031, Estergom,,,Ungarn,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 11 Sep 1063, Ungarn,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 32 Jahre) 
    Mutter Richenza (Ryksa) VON POLEN,   geb. 22 Sep 1013, Krakau,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 21 Mai 1075 (Alter 61 Jahre) 
    Eheschließung zwischen 1039 und 1043 
    Notizen 
    • Bela war mit einer Tochter König Mieskos II. von Polen (Lambert) verheiratet, die traditionell Ryksa von_Polen genannt wird. Historisch strittig ist eine zweite Ehe mit Tuta von Formbach.
      Nachkommen:
      Géza I. (* 1044/45, † 1077), König von Ungarn (1074–77)
      Ladislaus I.(Ungarn), der Heilige (* 1048, † 1095), König von Ungarn (1077–95)
      Jelena die Schöne († 1095), 8 König Zvonimir /Dmitar_Zvonimir von Kroatien
      eine Tochter, 8 Graf Lambert von Hontpázmány
      Euphemia von_Ungarn> († 1111), 8 Fürst Otto I. von Mähren
      Lambert († 1095), Herzog in Südungarn
      Sophia von_Ungarn († 1095), 1. 8 Ulrich I. (Istrien-Krain), Markgraf von Krain, 2. 8 Magnus, Herzog von Sachsen
    Familien-Kennung F26315  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie von Byzanz SYNNADENA, von Byzanz,   geb. 1058   gest. 1082 (Alter 24 Jahre) 
    Notizen 
    • Kinder: Koloman, Almos;
    Kinder 
     1. Almos HERZOG VON UNGARN,   geb. 1070   gest. 01 Sep 1129, Konstantinopel,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 59 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 22 Jun 2017 
    Familien-Kennung F41202  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • Wikipedia: Géza I. aus dem Geschlecht der Árpáden war Herzog des Herzogtums Nitra und König von Ungarn. Er war der Sohn von König Béla I. und Ryksa, einer polnischen Prinzessin. Géza wurde während des Aufenthalts seines Vaters in Polen geboren.
      Mit seinem Vater kehrte Géza 1048 aus Polen zurück. Zuerst widersprachen er und sein Bruder Ladislaus /Ladislaus_I._(Ungarn) nicht der Krönung ihres Cousins Salomon (Ungarn), doch 1059, nach einem erfolglosen Putsch in Tiszavárkony, mussten die beiden Brüder und ihr Vater nach Polen fliehen. Von da aus griffen sie mit polnischen Truppen erfolgreich Ungarn an und 1061 wurde Béla I. gekrönt.
      Nach dem Tod von Béla I. 1063 kehrte der Gegenkönig Salomon mit deutschen Truppen nach Ungarn zurück. Nach Auseinandersetzungen während der Krönung flohen die Brüder nach Polen, und kehrten von dort mit Truppen zurück. Nach kurzen Kämpfen erhielt Salomon im Gyorer Frieden vom 20. Juni 1064 von Géza und seinen Brüdern Ladislaus und Lambert die ungarische Königswürde zugesichert. Im Gegenzug erkannte Salomon die Herzogtümer Gézas und seiner Brüder an.
      Am 11. April krönte Géza eigenhändig Solomon, später wiederholte er diesen Akt in Anwesenheit Heinrich IV., des Kaisers des Heiligen Römischen Reiches in Székesfehérvár.
      Die so wiedervereinigte Königsfamilie führte 1071 erfolgreiche Kämpfe gegen die Griechen und die Petschenegen. 1072 gewannen die griechischen Truppen Nándorfehérvár (heute Belgrad) wieder. Géza schied in dieser Zeit aus den Kämpfen im Süden Ungarns aus, um einen Aufstand gegen Salomon vorzubereiten. 1073 kam es zu einer letzten Zusammenkunft der Brüder auf der Graner /Esztergom Insel, bevor im folgenden Jahr Kämpfe zwischen ihnen ausbrachen.
      1074 gelang es Géza, die Macht in Zentralungarn zu übernehmen und den Thron zu besteigen. Salomon floh in die westlichen Grenzgebiete, von wo er erfolglos versuchte, die Herrschaft zurückzugewinnen. Er bat Heinrich IV. um Hilfe, doch auf Betreiben von Papst Gregor VII. griff der Kaiser nicht ein. Papst Gregor VII. beauftragte Géza am 23. März 1075 demonstrativ Ungarn zu beschützen, während er Heinrich am 22. Februar 1076 exkommunizierte.
      Als König erkannte Géza den byzantinischen Kaiser Michael VII. an. Géza I. starb bereits am 25. April 1077. Seine Nachfolge trat sein Bruder Ladislaus I.(Ungarn) an.
      Géza hatte zwei Kinder von seiner ersten Frau Sophie von Looz, darunter Koloman (Ungarn), den späteren König. Gézas zweite Frau war Synadene von Byzanz , die Nichte des griechischen Feldherren und späteren Kaisers Nikeforos Botaneiates III.

  • Quellen 
    1. [S8] Zeller, Gerhard, Zel-Comp.