Familienstiftungen Paul Wolfgang Merkel und Werner Zeller
 Unsere Familie

Georg Michael Frank VON LA ROCHE

Georg Michael Frank VON LA ROCHE[1]

männlich 1720 - 1788  (68 Jahre)

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Georg Michael Frank VON LA ROCHE 
    Geburt 1720 
    Geschlecht männlich 
    Tod 1788  Offenbach,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I58561  Merkel-Zeller
    Zuletzt bearbeitet am 26 Mai 2011 

    Vater Friedrich Anton Heinrich GRAF VON STADION, zu Warthausen 
    Mutter Anna Catharine DE LA ROCHE 
    Familien-Kennung F26034  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Marie Sophie GUTERMANN, von Gutershofen,   geb. 1731, Kaufbeuren,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 1807 (Alter 76 Jahre) 
    Eheschließung 1753 
    Kinder 
     1. Louise VON LA ROCHE
     2. Fritz VON LA ROCHE
     3. Maximiliane Euphrosine VON LA ROCHE,   geb. 31 Mai 1756, Mainz,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 19 Nov 1793, Frankfurt,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 37 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 26 Mai 2011 
    Familien-Kennung F26028  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • Kurtrierischer Kanzler. Hofkriegsrat und Zollschreiber in Boppard. Er kam als 5 jähriger elternloser Knabe (vermutlich natürlicher Sohn und Sekretär des Grafen Station, Kanzler des Erzbischofs und Kurfürsten von Mainz) ins Haus des Kurmainzischen Grafen Friedrich von Stadion, welcher seinen eigentlichen Namen von Lichtenfels in von La Roche umwandelte. Er wohnte mit seiner jungen Gattin in Warthausen in der Nähe vom Federsee und später in Bönnigheim, Stern-Apotheke und Fratzenhaus.
      Das Geburtshaus des Georg Michael Frank von La Roche am Marktplatz. Soviel verraten wir doch zu ihm und seinen Vor- und Nachfahren: Er stammt aus dem Geschlecht der Francks, sein Vorfahr, ein Wundarzt, errichtete das Haus (dessen Rekonstruktion Sie sehen) mit dem "Zungenblecker" und
      weiteren Fratzenköpfen als Zierkragsteinen. Er selbst, der spätere Kur-Triersche Conferenzrat, (heute wäre er etwa ein Ministerpräsident), genannt von La Roche, heiratete die durch ihre "empfindsamen" Romane damals bekannte Schriftstellerin Sophie geb. Gutermann (die ihrerseits vorher immerhin mit dem damals berühmten Dichter Christoph Martin Wieland verlobt gewesen war).
      In ihre Tochter "Maxe" war schon Goethe verliebt gewesen, ihre Enkel waren die Romantiker Clemens und Bettina von Brentano. Bettina heiratete später Clemens´ Dichterfreund Achim von Arnim und war die "Bettine" Goethes in deren berühmten Briefen. Ja, man kannte sich noch, damals.

  • Quellen 
    1. Erich W. Reuschle mailt 5/2011 Konrad Schmid Chronik;.