Familienstiftungen Paul Wolfgang Merkel und Werner Zeller
 Unsere Familie

Dr. med. Friedrich Emil Otto SCHULTZE

Dr. med. Friedrich Emil Otto SCHULTZE[1]

männlich 1872 - 1950  (77 Jahre)

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Friedrich Emil Otto SCHULTZE 
    Titel Dr. med. 
    Geburt 09 Okt 1872  Merseburg,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Tod 11 Jan 1950  Frankfurt (Main),,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I129142  Merkel-Zeller
    Zuletzt bearbeitet am 16 Nov 2019 

    Familie Helene Bertha WALTHER,   geb. 17 Dez 1883, Langenbrücken,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 01 Apr 1952, Frankfurt (Main),,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 68 Jahre) 
    Kinder 
     1. Gesperrt
     2. Gesperrt
     3. Günther SCHULTZE-QUENTELL,   geb. 23 Sep 1918   gest. 27 Apr 1944, Skutari,,,Albanien,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 25 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 16 Nov 2019 
    Familien-Kennung F58015  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • Nach dem Schulbesuch in Merseburg studierte Schultze Medizin an den Universitäten Kiel, Heidelberg und München. Das Staatsexamen bestand er 1898 in Heidelberg. Danach war er Azt in Merseburg und an der Universität Jena, dort promovierte er 1899 zum Dr. med. mit einer Arbeit über den Wärmestich beim Kaninchen. Als Schiffsarzt reiste er mehrfach nach Nordamerika. Ab 1900 studierte er Psychologie in München, ab 1904 war er in Würzburg experimentell tätig. Bildungsreisen nach England, Schottland, Italien und Sizilien schlossen sich an. 1906 promovierte er an der Universität Würzburg zum Dr. phil. (Rigorosum in den Fächern Philosophie, Archäologie, Zoologie) mit einer Arbeit über einige Hauptgesichtspunkte der Beschreibung in der Elementarpsychologie. Von 1906 bis 1908 war er Assistent an der Universität Frankfurt am Main, wo er sich 1908 habilitierte. Von 1908 bis 1912 lehrte Schultze als Professor der Philosophie in Buones Aires. 1915 wurde er außerordetlicher Professor in Frankfurt, 1922 zum ordentlichen Professor der Pädagogik, Philosophie und experimentellen Psychologie in Königsberg berufen. 1934/35 vertrat er den vakanten Lehrstuhl in Halle, wurde aber 1935 zurück nach Königsberg versetzt und erimitiert. Nach 1945 nahm Schultze einen Lehrauftrag für Philosophie, Psychologie und Pädagogik an der Universität Frankfurt am Main wahr.

  • Quellen 
    1. [S73] Poppendieck-Raiser.