Familienstiftungen Paul Wolfgang Merkel und Werner Zeller
 Unsere Familie

Baumeister Endres II. TUCHER

Baumeister Endres II. TUCHER

männlich 1423 - 1507  (84 Jahre)

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Alles    |    PDF

  • Name Endres II. TUCHER 
    Titel Baumeister 
    Geburt 05 Apr 1423 
    Geschlecht männlich 
    Beerdigung 1507 
    Tod 04 Mai 1507 
    Personen-Kennung I16270  Merkel-Zeller
    Zuletzt bearbeitet am 17 Mai 2017 

    Vater Endres I. TUCHER,   geb. um 1400   gest. 13 Aug 1440 (Alter 40 Jahre) 
    Mutter Margaretha PAUMGARTNER   gest. 20 Jul 1435 
    Eheschließung 08 Jul 1420 
    Notizen 
    • CD-Rom: Das Große Tucherbuch, Stadtarchiv Nürnberg, E 29/III Nr. 258, HdBG-StaN-005
      von 8 Kindern erreichten 4 Söhne und 2 Töchter das Erwachsenenalter
    Familien-Kennung F6718  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Adelheid GUNDLACH 
    Zuletzt bearbeitet am 7 Apr 2005 
    Familien-Kennung F6720  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • CD-Rom: Das Große Tucherbuch, Stadtarchiv Nürnberg, E 29/III Nr. 258, HdBG-StaN-005
      Fol. 51r-51v; Nr. 17.5 Jüngere Linie
      Endres II. wurde 1454 an Stelle seines Onkels Berthold III. Ratsmitglied, Vorderster Alter Genannter und Baumeister. Als solcher verfasste er das "Baumeisterbuch" (entstanden zwischen 1464-1467 mit Nachträgen bis 1475: Dienstpflichten der Beamten, Handwerker und Arbeiter, Löhne und Preise, Materialbeschaffung und -verwaltung, Feuerschutz und Wasserversorgung, Sonderaufgaben z.B. bei Kaiserbesuchen und Heiltumsweisungen), das noch jahrhundertelang als maßgebliches Handbuch für die Arbeiten des städtischen Bauamts (überwacht private Bauten, führt städtische Baumaßnahmen durch, unterhält Stadtmauern, achtet auf Wasserversorgung und Feuerschutz; wird vom Baumeister geleitet) benutzt wurde.
      Da die Ehe kinderlos blieb, übergab er den Großteil seines Vermögens seinen 3 Brüdern Berthold IV., Hans VI. und Sebald III. und trat am Ambrosiustag 1476 mit Einverständnis seiner Frau als Konverse (Laienbruder) in das Nürnberger Kartäuserkloster ein, wo er noch 31 Jahre lebte. Er ist dort im Chor vor dem Altar begraben. Seine Frau kehrte zu ihrer Familie nach Bamberg zurück und starb dort 1482.
      PWM Kartäuserkloster Marienzell (Kartäusergasse, heute Sitz des Germanischen Nationalmuseums) wurde 1380 von dem Nürnberger Patrizier Marquard Mendel gegründet, seine Mönche stammen meist aus dem Nürnberger Bürgertum und Patriziat. 1525 übergaben die Mönche im Zuge der Reformation ihr Kloster dem Rat.