Familienstiftungen Paul Wolfgang Merkel und Werner Zeller
 Unsere Familie

Conan I. DE BRETAGNE

Conan I. DE BRETAGNE[1]

männlich 0927 -

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Conan I. DE BRETAGNE 
    Geburt 0927  Bretagne,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Personen-Kennung I59676  Merkel-Zeller
    Zuletzt bearbeitet am 12 Aug 2018 

    Familie Ermengarde DE ANJOU,   geb. 0952   gest. 0982 (Alter ~ 30 Jahre) 
    Kinder 
     1. Geoffrey I. DE RENNES
     2. Judith PRINZESSIN VON ENGLAND,   geb. zwischen 0956 und 0982   gest. 1012 (Alter 56 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 12 Aug 2018 
    Familien-Kennung F26601  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • Conan I Duke of Bretagne;
      Conan I. "the Crooked" Duke of Brattanie; England; Graf von Rennes;
      Wikipedia: Conan I. († 27. Juni 992 in der Schlacht von Conquereuil), genannt der Unrechte (le Tort), war der Sohn von Juhel-Berengar, Graf von Rennes; er folgte seinem Vater 970 und war ab 990 Herzog der Bretagne.
      Nachdem er sich der Vormundschaft durch Wicohen, Erzbischof von Dol-de-Bretagne entledigt hatte, ergriff er im Bündnis mit Orscand, dem Bischof von Vannes (970–992) die Herrschaft über die Grafschaft Vannes. Er schlug die Grafen von Nantes Hoël I. und Guérec, unterwarf schließlich 990 die Grafschaft nach dem Tod des jungen Grafen Alain, und proklamierte sich anschließend zum Herzog. Fulko Nerra, der neue Graf von Anjou war über die Entwicklung im Westen seines Machtbereichs beunruhigt. Er griff Conan an und tötete ihn 992 in der Schlacht von Conquereuil.

      Conan I. gilt als Begründer des Hauses Rennes in der Folge der bretonischen Herzogsdynastien. Er wurde in der Abteikirche von Mont-Saint-Michel beigesetzt.

      Aus seiner Ehe mit Ermengarde, einer Tochter des Grafen Gottfried I. von Anjou hatte er mindestens vier Kinder:

      Gottfried I. (Geoffroi I.) († 1008);
      Judicaël († 13. Juni 1037), 992 Bischof von Vannes;
      Catualon, 1019–1040 Abt von Saint-Sauveur de Redon;
      Judith († 1017), 8 Herzog Richard II. von der Normandie.

  • Quellen 
    1. [S132] Heinz Müller, Hochberg, Müller, U&H.