Familienstiftungen Paul Wolfgang Merkel und Werner Zeller
 Unsere Familie

Arnaud-Amanieu VON ALBRET

Arnaud-Amanieu VON ALBRET[1]

männlich 1338 - 1401  (63 Jahre)

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Arnaud-Amanieu VON ALBRET 
    Geburt 1338 
    Geschlecht männlich 
    Tod 1401 
    Personen-Kennung I156154  Merkel-Zeller
    Zuletzt bearbeitet am 9 Apr 2021 

    Familie Marguerite VON BOURBON,   geb. 1344   gest. nach 1416 (Alter > 73 Jahre) 
    Eheschließung 1359 
    Zuletzt bearbeitet am 9 Apr 2021 
    Familien-Kennung F69034  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • Wikipedia:
      Arnaud-Amanieu d’Albret (* August 1338; † 1401) war Sire von Albret und Nérac, Vizegraf von Tartas und Graf von Dreux (nach 1382). Er war der Sohn von Bernard Aiz IV. d’Albret und einer der bekanntesten Offiziere des ersten Teils des Hundertjährigen Kriegs.

      Wie die meisten Söldner befand er sich immer in der Seite desjenigen, der ihn bezahlte. Er gehörte somit lange zu den Männern Karls des Bösen, Eduards III. von England und des Schwarzen Prinzen Edward of Woodstock im Kampf gegen Bertrand du Guesclin in der Schlacht von Cocherel (1364) sowie in Kastilien.

      1368 wechselte er aus Eigeninteresse die Seiten. Er heiratete am 4. Mai des Jahres Margarete von Bourbon (um 1344 bis nach 1416), Tochter von Peter I. Herzog von Bourbon und Schwester der Königin von Frankreich Johanna von Bourbon (1337–1378) und wurde der Vater von Charles I. d’Albret.

      Er unterstützte die Rückeroberung Aquitaniens durch seinen Schwager König Karl V., indem er diejenigen um sich sammelte, die mit der Politik des Schwarzen Prinzen, insbesondere dessen Besteuerung, unzufrieden waren. Er vervielfachte die Zahl der Klagen über Edward von Woodstock, die dem Parlement vorgelegt wurden, und brachte Karl V. dazu, den Krieg gegen den Schwarzen Prinzen zu eröffnen. In den folgenden Jahren, von 1369 bis 1375, nahm er an allen Feldzügen Karls teil.

      1382 findet man ihn in der königlichen Armee bei der Schlacht bei Roosebeke gegen die Flamen. Als Belohnung für seine Dienste erhielt er die Grafschaft Dreux.

  • Quellen 
    1. Wikipedia;.