Familienstiftungen Paul Wolfgang Merkel und Werner Zeller
 Unsere Familie

Alter Genannter Anton V. TUCHER

Alter Genannter Anton V. TUCHER

männlich 1510 - 1569  (58 Jahre)

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Alles    |    PDF

  • Name Anton V. TUCHER 
    Titel Alter Genannter 
    Geburt 04 Okt 1510 
    Geschlecht männlich 
    Tod 25 Mrz 1569 
    Personen-Kennung I16452  Merkel-Zeller
    Zuletzt bearbeitet am 17 Mai 2017 

    Vater Genannter des Größeren Rats Anton III. TUCHER,   geb. 18 Jan 1478, Nürnberg,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 31 Jul 1514 (Alter 36 Jahre) 
    Mutter Cordula WOLFF, von Wolffsthal 
    Familien-Kennung F6794  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 Felicitas IMHOFF   gest. 1550 
    Eheschließung 03 Aug 1535 
    Notizen 
    • CD-Rom: Das Große Tucherbuch, Stadtarchiv Nürnberg, E 29/III Nr. 258, HdBG-StaN-005

      Fol. 161r-163r (Nr. 96, 8. Stammlinie, 35. Generatio, Ältere Linie)

      5 Söhne, alle früh gestorben
    Zuletzt bearbeitet am 19 Apr 2005 
    Familien-Kennung F6859  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 2 Magdalena HOLZSCHUHER 
    Zuletzt bearbeitet am 19 Apr 2005 
    Familien-Kennung F6861  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • CD-Rom: Das Große Tucherbuch, Stadtarchiv Nürnberg, E 29/III Nr. 258, HdBG-StaN-005
      Fol. 161r-163r (Nr. 96, 8. Stammlinie, 35. Generatio, Ältere Linie)
      Da sein Vater bereits 1514 verstarb, übernahm sein Onkel, Leonhard II., seine Erziehung.
      Am 3. August 1535 heiratete er Felicitas, Tochter des Nürnberger Patriziers Hans Imhoff und der Felicitas geb. Pirckheimer, mit der er 5 Söhne zeugte, die alle im Säuglings- bzw. Kindesalter starben.
      Mit seinen Onkeln Leonhard II. und Lorenz II. war Anton V. Teilhaber der Tucherschen Handelsgesellschaft.. Er kaufte ein Haus in der alten Ledergasse (heute Tucherstraße).
      Nachdem seine Frau 1550 verstorben war, verheiratete sich Anton V. am 13. Januar 1551 mit Magdalena, der Tochter des Nürnberger Patriziers Ludwig Holzschuher und der Magdalena geb. Ebner. Der einzige Sohn aus dieser Ehe starb ebefalls kurz nach der Geburt.
      1536 wurde Anton V. Genannter des Größeren Rats und 1552 in der Nachfolge von Georg Geuder am Heumarkt als Alter Genannter Mitglied des Inneren Rats, bis er wegen Krankheit 1557 um Entlassung bat.
      Anton V. starb am 25. März 1569 an der "Schwarzen Gelbsucht". Testamentarisch bedachte er die Vorschickung des Sixtus Tucher, die Karthäusergarten-Stiftung und seinen Vetter Paulus IV. Seine Witwe heiratete 1570 Philipp Harsdörffer.