Familienstiftungen Paul Wolfgang Merkel und Werner Zeller
 Unsere Familie

Anton Melchior PIES

Anton Melchior PIES[1, 2]

männlich 1816 - 1888  (71 Jahre)

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Anton Melchior PIES 
    Geburt 01 Aug 1816  Trier,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Tod 19 Apr 1888  Trier,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I44895  Merkel-Zeller
    Zuletzt bearbeitet am 3 Mrz 2014 

    Vater Dr. med. Johann Josef PIES,   geb. 26 Jan 1786, Mannheim,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 18 Apr 1838, Trier,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 52 Jahre) 
    Mutter Maria Catharina GOEBEL,   geb. 08 Jan 1788 08 Dez 1788, Trier,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 29 Dez 1864 (Alter 76 Jahre) 
    Familien-Kennung F19747  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Magdalena FEILEN,   geb. 14 Jan 1819, Trier,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 29 Dez 1864 06 Dez 1888, Trier,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 69 Jahre) 
    Kinder 
     1. Maria Magdalena PIES,   geb. Trier,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
     2. Anna PIES
     3. Käthe PIES
     4. Josef PIES
     5. Baptist (Batti) PIES
     6. Gottfried PIES
     7. Peter PIES
     8. Maria Magdalena Antonia PIES,   geb. 19 Aug 1845, Trier,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 09 Jan 1895, Trier,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 49 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 27 Dez 2013 
    Familien-Kennung F19420  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • Merkel-Homepage: „Eine mittlerweise ziemlich renovierungsbedürftige Grabstelle gehörte der Familie Anton Pies und erinnert rein optisch nicht mehr an Wohlstand und die Bedeutung der bestatteten Familie. Anton Melchior Pies war einer der damals in Trier noch häufig zu findenden Gerbereibesitzer und Lederfabrikanten. Geboren wurde er am 1 August 1916 in Trier als Sohn des aus Minheim stammenden Rotgerbers und Gerbereibesitzers Johann Josef Pies (1786-1838). Das Unternehmen, das Anton Pies später führte, existierte schon seit 1790. Johann Josef Pies hatte diese Lederfabrik, in der er wohl auch das Handwerk erlernt hatte, im Jahre 1815 der Besitzerin Frantzen abgekauft. Im gleichen Jahr hatte er Maria Katharina Goebel zum Traualtar geführt, die später Anton Pies Mutter wurde. Nach dem frühen Tod des Vaters 1838 führte Anton Melchior Pies gemeinsam mit seiner Mutter das väterliche Unternehmen weiter. 1844 begann er eine Gerbereilehre bei Hubert Kiesgen und 1850 übernahm er die alleinige Leitung des Familienbetriebes. Schon 10 Jahre später modernisierte und vergrößerte er das Unternehmen und erwarb zu diesem Zwecke in der Saarstraße ein 4600 Quadratmeter großes Grundstück. Seit 1841 war Anton Pies mit Maria Magdalena Feilen verheiratet, er starb am 20. April 1888 in Trier. Seine Gerberei zählte mit zu den größten Lederfabriken in Trier. Eichenlohgerbereien waren einst in der Trierer Wirtschaftslandschaft keine Ausnahmeerscheinung, auch die der Familie Pies existierte noch bis in die 1960er Jahre. Heute arbeitet nur noch die Lederfabrik Johann Rendenbach in der Lederherstellung und kann durch ein altes, besonders aufwendiges und damit auch teures Gerbe-Verfahren hochwertige Lederwaren herstellen, die auf dem internationalen Markt ihre Abnehmer im Luxussegment finden.“ Text wurde von Hildegard Dietrich, Dortmund am 28.01.2014 zur Verfügung gestellt

  • Quellen 
    1. [S3] Rainer Volck, Merkel-Homepage, (Herausgeber: Paul Wolfgang Merkelstiftung Erscheinungsort: Nürnberg).

    2. Katja Obenaus per Mail vom 1.8.2009;.