Familienstiftungen Paul Wolfgang Merkel und Werner Zeller
 Unsere Familie

Anton Hartvig RÉE

Anton Hartvig RÉE

männlich 1820 - 1886  (66 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles    |    PDF

  • Name Anton Hartvig RÉE 
    Geburt 05 Okt 1820  Aarhus,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Beruf Pianist
    Komponist 
    Tod 20 Dez 1886  Kopenhagen,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I104216  Merkel-Zeller
    Zuletzt bearbeitet am 4 Okt 2023 

    Vater Hartvig Philip RÉE,   geb. 12 Okt 1778, Fredericia,,,Dänemark,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 01 Okt 1859, Kopenhagen,,,Dänemark,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 80 Jahre) 
    Mutter Thamar (Therese) RÉE,   geb. 1783, Fredericia,,,Dänemark,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 29 Dez 1850, Aarhus,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 67 Jahre) 
    Eheschließung 12 Apr 1804  Altona,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • andere 12.März 1804
    Familien-Kennung F31695  Familienblatt  |  Familientafel

  • Fotos
    Personenbild
    Personenbild
    Rée Anton 1820-1886, aus PWM 1820-1886 Anton Rée, Besitzer/Quelle Fischer Josef (1912), S. 16;

  • Notizen 
    • Wikipedia
      https://da.wikipedia.org/wiki/Anton_Rée

      Der dritte der durch besondere Begabung hervorstechenden Söhne von Hartvig Philip Rée war Anton Rée.
      Er wurde am 5. Oktober 1820 in Aarhus geboren. Er kam bald nach Hamburg, wo er die Technik des Klavierspiels studierte und ging dann nach Wien und Paris, wo er seine Ausbildung vollendete. 1842 nahm er festen Aufenthalt in Kopenhagen, wo er eine hervorragende Rolle als Klaviervirtuose spielte. Er war ein sehr gesuchter und angesehener Klavierlehrer und gleichzeitig Solist bei den Konzerten des Musik-Vereins. Bei Errichtung des Konservatoriums in Jahre 1866 wurde er Lehrer für Klavierspiel an diesem, gab aber diese Stellung bald wieder auf. Er schrieb eine Reihe von Kompositionen für Klavier und beschäftigte sich auch mit Musikgeschichte. Er starb in Kopenhagen am 20. Dezember 1886.