Familienstiftungen Paul Wolfgang Merkel und Werner Zeller
 Unsere Familie

Andreas I. VON UNGARN

Andreas I. VON UNGARN[1]

männlich 1010 - 1060  (50 Jahre)

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Andreas I. VON UNGARN 
    Geburt 1010  Zirc,,,Ungarn,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Tod 1060  Zirc,,,Ungarn,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I109823  Merkel-Zeller
    Zuletzt bearbeitet am 28 Jun 2017 

    Vater Vazul FÜRST VON UNGARN,   geb. Ungarn,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 1037 
    Notizen 
    • Kinder: Andreas I., Béla I., Levente;
    Familien-Kennung F50157  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Anastasia VON KIEW 
    Kinder 
     1. David VON UNGARN   gest. nach 1094
     2. George VON UNGARN
     3. Adelaide (Adelheid) VON UNGARN,   geb. 1040   gest. 1062 (Alter 22 Jahre)
     4. Salomon VON UNGARN,   geb. 1053   gest. 1087, Bulgarien,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 34 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 22 Jun 2017 
    Familien-Kennung F50162  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • Wikipedia: Andreas I. ungarisch András I., Sohn des Vazul aus dem Geschlecht der Árpáden, war von 1047 bis kurz vor seinem Tod König von Ungarn
      Nach einer Phase der Thronkämpfe, die auf den Tod Stephans I. (Ungarn) (1038) folgte, gelangten nach dem Tod Peter Orseolos mit Andreas wieder ein Arpade auf den ungarischen Thron. Unter Sámuel Abas Herrschaft waren Andreas und sein Bruder Levente zuvor aus Ungarn verbannt worden und hatten in der Kiewer Rus Zuflucht gefunden. Als sie von dort 1046 nach Ungarn zurückkehrten, unterstützten der heidnische Levente und der christlich getaufte Andreas zunächst die heidnischen Kreise, die während der Thronwirren an Einfluss gewonnen hatten. Nachdem Andreas 1047 in Stuhlweißenburg zum König gekrönt worden war und seine Herrschaft durch militärische Erfolge gefestigt hatte, trieb er jedoch erneut die Christianisierung voran.
      Auch als ungarischer König blieb Andreas eng mit seinem ehemaligen Exil, der Kiewer Rus, verbunden. So heiratete er Anastasia von_Kiew die dritte Tochter des Kiewer Großfürsten Jaroslaw der_Weise.
      Das Verhältnis zum Reich /Heiliges_Römisches_Reich blieb gespannt: 1051 und 1052 unternahm Heinrich III. zwei weitgehend erfolglose Feldzüge gegen Ungarn. Andreas verbündete sich 1053 mit Konrad I. von Bayern und unterstützte so die Opposition gegen den Kaiser.
      1057 versuchte Andreas seine Nachfolge zu regeln, indem er seinen fünfjährigen Sohn Salomon_(Ungarn) zum König krönen ließ. Dieser konnte sein Erbe jedoch vorerst nicht antreten, da Béla I. (Ungarn) Andreas stürzte und den Thron einnahm.
      Andreas und seine Familie liegen in der Familiengruft der Abteikirche Tihany am Plattensee begraben

  • Quellen 
    1. Wikipedia.