Familienstiftungen Paul Wolfgang Merkel und Werner Zeller
 Unsere Familie

Amadeus VII. GRAF VON SAVOYEN

Amadeus VII. GRAF VON SAVOYEN

männlich 1360 - 1391  (31 Jahre)

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Alles    |    PDF

  • Name Amadeus VII. GRAF VON SAVOYEN 
    Geburt 24 Feb 1360  Chambéry,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Tod 01 Nov 1391  Ripaille,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I156133  Merkel-Zeller
    Zuletzt bearbeitet am 9 Apr 2021 

    Vater Amadeus VI. GRAF VON SAVOYEN,   geb. 04 Jan 1334, Chambéry,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 01 Mrz 1383, Campobasso,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 49 Jahre) 
    Mutter Bonne VON BOURBON,   geb. 1341   gest. 1402 (Alter 61 Jahre) 
    Eheschließung 1355 
    Familien-Kennung F69032  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Bona BERRY,   geb. 1367   gest. 1435 (Alter 68 Jahre) 
    Eheschließung 1377 
    Kinder 
     1. Amadeus VIII. HERZOG VON SAVOYEN,   geb. 04 Sep 1383, Chambéry,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 07 Jan 1451, Genf,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 67 Jahre)
     2. Bona VON SAVOYEN,   geb. 1388   gest. 1432 (Alter 44 Jahre)
     3. Johanna VON SAVOYEN,   geb. 1392   gest. 1460 (Alter 68 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 9 Apr 2021 
    Familien-Kennung F69026  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • Wikipedia:
      Amadeus VII. genannt der Rote Graf (* 24. Februar 1360 in Chambéry; † 1. November 1391 in Ripaille) war Graf von Savoyen und ein Sohn des Grafen Amadeus VI. von Savoyen und dessen Frau Bona von Bourbon.

      Als Verbündeter König Karls V. von Frankreich kämpfte er mit diesem in seiner Jugend in Flandern. Er war schon als Kind mit der Nichte Karls V., der dreijährigen Bona (1365–1435), Tochter des Herzogs Johann I. von Berry vermählt worden. Der König hatte in den Kriegszügen den um seinen Vater trauernden Grafen, der stets in schwarz gekleidet war, aufgefordert, die seinem Mut weit gemäßere Farbe des Feuers zu tragen, weshalb dieser darauf „der Rote Graf“ wurde.

      Er hatte das Glück, von den Bewohnern der Stadt Nizza zu Hilfe gerufen zu werden, die ihr Geschick 1388 in seine Hände legten. So erhielt Savoyen Zugang zum Mittelmeer und konnte Schiffe ausrüsten. Die Verteidigung der Stadt vertraute der Rote Graf einem ortsansässigen Lehnsherren, Giovanni Grimaldi, an.

      Er starb nach einem Sturz von Pferd während einer Jagd. Amadeus gilt als einer der vorbildlichsten Fürsten des 14. Jahrhunderts. Aus seiner Ehe mit Bona hatte er drei Kinder