Familienstiftungen Paul Wolfgang Merkel und Werner Zeller
 Unsere Familie

Johann Friedrich KREBS

Johann Friedrich KREBS[1]

männlich 1752 - 1795  (42 Jahre)

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Johann Friedrich KREBS 
    Geburt 02 Nov 1752  Breslau,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Tod 06 Jun 1795  Gut Dürre-Brockuth,Nimptsch,Schlesien,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I90570  Merkel-Zeller
    Zuletzt bearbeitet am 14 Apr 2017 

    Familie Anna Eleonore SCHMIDT,   geb. 06 Jun 1757, Breslau,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 14 Jul 1814, Oberpeilau,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 57 Jahre) 
    Eheschließung 1780 
    Kinder 
     1. Emilie Constanze KREBS,   geb. 27 Jun 1789 27 Jul 1789, Gut Dürre-Brockuth,Nimptsch,Schlesien,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 13 Okt 1855, Frankenstein,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 66 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 21 Aug 2015 
    Familien-Kennung F40749  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • Wagner Familienportraits: Er ist evangelisch, was verwunderlich ist, denn Schlesien war zu dieser Zeit katholisch. Kam er also doch von auswärts? Er soll um 1780 Besitzer eines kleinen Gutes im Kreis Oels gewesen sein, das er verkaufte. 1783 bis 1786 lebte er in Oels, dann kaufte er Gut Dürre-Brockuth im Kreis Nimptsch in Schlesien. 1794 war er gleichzeitig Grundbesitzer und Lehnsherr auf Gut Neobschütz im Kreise Münsterberg/Schlesien. Schon ein Jahr später, am 6. Juni 1795 stirbt er in Brockuth, wo er an der Giebelseite der Kirche beigesetzt wird.

      Über beide Güter gibt es Auskunft im 1889 in Berlin gedruckten Gemeindelexikon für das Königreich Preußen (im Band VI Provinz Schlesien). Es wurde auf Grund der Materialien der Volkszählung vom 2. Dezember 1895 erstellt. Daraus ergibt sich, dass Dürre-Brockuth 219,5 ha Gesamtfläche besaß, insgesamt vier Wohnhäuser hatte und 33 Personen dort wohnten. Neobschütz hatte 387,8 ha Gesamtfläche, besaß 16 Häuser, in denen insgesamt 85 Menschen wohnten. Es muss sich also um ein Dorf handeln, während Dürre-Brockuth ein Gutshof war. Beide Anwesen gehörten zum Regierungsbezirk Breslau. Seit 1780 war Johann Friedrich Krebs verheiratet mit Anna Eleonore Schmidt. Ihr Vater war Kaufmann (gestorben 1763) und ihre Mutter eine geborene Seidel (gestorben um 1785). So weit die etwas undurchsichtige Geschichte der Familie Krebs.

      Das Ehepaar Krebs muss einigermaßen wohlhabend gewesen sein. Es gibt zwei hübsche auf Holz gemalte ovale Bilder (ca. 27 cm) des Ehepaares Krebs, die im Besitz von Gabriele Harding-Edgar, geb. Kieschke, in Edinburgh sind. Die Ehefrau Anna Eleonore, mit zartem Schleier über dem hoch toupierten Haar, überlebte ihren Mann um fast 20 Jahre. Zunächst bewirtschaftete sie ihre beiden Güter Neobschütz und Dürre-Brockuth, aber schon vier Jahre später, 1798, verkaufte sie dieselben und erwarb stattdessen ein Haus in Ober-Peilau, Kreis Reichenbach/Schlesien, wo sie von da an mit ihren vier Kindern lebte. Der Grund ihres Umzuges lag wohl darin, dass sie sich schon früh zu der Herrnhuter Brüdergemeinde hingezogen fühlte, die im nahe gelegen Ort Gnadenfrei ein Zentrum hatte. Die Chronik berichtet: „Am 26. September 1802 wurde sie in die evangelische Brüdergemeinde des nahe gelegenen Gnadenfrei aufgenommen, deren Gottesdienst sie gern und häufig besuchte. Sie litt in ihren letzten Lebensjahren an Gicht, wogegen sie in Warmbrunn vergeblich völlige Heilung suchte. In ihrem schmerzhaften Leiden wurde sie von ihrer Tochter Emilie liebevoll gepflegt. Sie starb gottergeben am 14.Juli 1814 in Ober-Peilau und wurde auf dem Kirchhof der benachbarten Brüdergemeinde in Gnadenfrei begraben. Dort war ihr bemooster Grabstein mit Inschrift noch 1912 vorhanden.“ Auch der Text der Leichenpredigt ist erhalten (Familienarchiv Rose Wagner, Essen).

  • Quellen 
    1. [S8] Zeller, Gerhard, Zel-Comp.