Familienstiftungen Paul Wolfgang Merkel und Werner Zeller
 Unsere Familie

Charles Maximilian BARON DE BIWITZ, dit de Lullange

Charles Maximilian BARON DE BIWITZ, dit de Lullange[1]

männlich um 1705 - 1781  (76 Jahre)

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Charles Maximilian BARON DE BIWITZ 
    Suffix dit de Lullange 
    Geburt um 1705 
    Geschlecht männlich 
    Tod 1780 1781 
    Personen-Kennung I90542  Merkel-Zeller
    Zuletzt bearbeitet am 14 Apr 2017 

    Vater Francois DE BIWITZ,   geb. um 1660   gest. 1707 (Alter 47 Jahre) 
    Mutter Antonia DE GEISEN 
    Familien-Kennung F40733  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Clementine Josepha VON SCHILLER, zu Wertenau,   geb. 03 Okt 1732, Bonn,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 06 Aug 1754, Bonn,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 21 Jahre) 
    Eheschließung 08 Jan 1753  Bonn,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Kinder 
     1. Ignace Francois Etienne DE BIWITZ, dit de Lullange,   geb. 06 Aug 1754, Bonn,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 13 Jan 1811, Echternach,,,Luxemburg,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 56 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 21 Aug 2015 
    Familien-Kennung F40732  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • Wagner-Zeller-Familienchronik: Herr von Lullange (zu deutsch Lullingen in der Kommune von Wincrange) im Norden des Herzogtums Luxemburg. Offizier, Major in einem kurkölnischen Kürassierregiment.
      Charles Maximilian Baron der Biwitz erbte 1766 die Herrschaft Lullingen in Nord-Luxemburg durch Schenkung von Regina und Antonia de Geisen. Die Geschichte seiner Herrschaft über den Ort Lullingen wird ausführlich in mehren Folgen in der Heimatzeitschrift „Ons Hémecht“ beschrieben. Näheres über ihn im Familienportrait „Familie Kieschke“.
      Es gibt ein kleines Dossier über ihn im Nationalarchiv des Landes Luxemburg.
      In drei Urkunden wird Charles Maximilian Baron de Biwitz wohnhaft in Bonn am Rhein genannt. Er muss als Major in einem kurkölnischen Kürassierregiment dort gedient haben, hat aber vielleicht im Ruhestand an einem anderen Ort gewohnt und ist dort auch gestorben, da es in den Kirchenbüchern in Bonn keine Einträge seines Todes gibt.
      Es gibt zwei Medaillons mit Portraits von ihm und seinem Sohn, sie sind im Besitz von Gabriele Harding-Edgar, 2 Darnaway Street, Edinburgh 3, EH3 6BG Schottland. Ein Ring mit dem Wappen des de Biwitz ist verloren. Ein winziges Wappen ist auf einem Federmesser im Besitz von Gabriele. Das Wappen ist in dem Buch von Loutsch (und im Familienportait „Familie Kieschke“) abgebildet.
      Wagner Familienportraits:
      Antonia de Geisen ist wahrscheinlich seine Mutter. Quelle: Ons Hémecht S. 372 (1895) denn er erbt Lullingen von „seiner Tante“ (= Regina de Geisen).
      Sein Vater (oder Großvater) ist Francois de Biwitz, der 1707 im Spanischen Erbfolgekrieg gefallen ist. Quelle: Bestätigung für das Baronspatent Ignace de Biwitz, Nationalarchiv Luxemburg

  • Quellen 
    1. [S8] Zeller, Gerhard, Zel-Comp.