Familienstiftungen Paul Wolfgang Merkel und Werner Zeller
 Unsere Familie

Michael HEBERER

Michael HEBERER[1]

männlich - nach 1623

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Michael HEBERER 
    Geburt Bretten,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Tod nach 1623 
    Personen-Kennung I79009  Merkel-Zeller
    Zuletzt bearbeitet am 31 Okt 2013 

    Vater Johann HEBERER   gest. vor Dez 1578 
    Mutter Katharina SCHWARZERD,   geb. 1529, Bretten,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. vor Dez 1578 (Alter < 49 Jahre) 
    Eheschließung vor 1546 
    Familien-Kennung F35638  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Katharina N.N.   gest. Datum unbekannt 
    Eheschließung 1610 
    Zuletzt bearbeitet am 31 Okt 2013 
    Familien-Kennung F35696  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • Nachdem er seine Vorbildung in Bretten erhalten hatte, besuchte er die Schulanstalten in Heidelberg und zu Neuhausen bei Worms und hernach die Universitäten zu Heidelberg und Wittenberg. ... (1575-1582, durch Vermittlung von Georg Stuichs, seinem Verwandten, wird er Hauslehrer in Burgund bei de Toyre und begleitet ihn bei Reisen) ... Über 2 Jahre war Heberer in solcher Stellung verblieben, als er 1585 angesichts der unsicheren Verhältnisse in Frankreich über Dijon, Lyon, Avignon usw. nach Marseille reiste, um sich nach Malta einzuschiffen. Dieses Ziel wählte er, weil ein Bruder des Herrn von Toyre, ein Malteserritter, auf der Insel weilte. Wollte er sich anfänglich von hier über Venedig in die Heimat zurück begeben, so folgte der Wanderlustige nur zu gerne der Einladung des genanntenn Ritters, noch eine oder zwei Reisen an Bord eines Malteserschiffes zu unternehmen. Die zweite dieser Reisen sollte jedoch für Heberer und seine Gefährten verhängnisvoll werden. Sie gerieten an der ägytischen Küste in die Hände von Mohammedanern. Damit begann für Heberer die schwerste Zeit seines Lebens. Er wurde Galeerensklave und mußte auf weiteren Seereisen härteste Arbeit leisten. Erst im Dezember 1587 erhielt er dank der Vermittlung des französischen Gesandten zu Konstantinopel .... die Freiheit wieder" (gekürzt aus Müller 1908).

  • Quellen 
    1. [S14] Mel.