Familienstiftungen Paul Wolfgang Merkel und Werner Zeller
 Unsere Familie

Christof Friedrich SÖFFNER

Christof Friedrich SÖFFNER

männlich 1769 - 1824  (55 Jahre)

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Alles    |    PDF

  • Name Christof Friedrich SÖFFNER 
    Geburt 01 Mrz 1769  Pfaffenhofen,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Tod 11 Apr 1824  Pfaffenhofen,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I7283  Merkel-Zeller
    Zuletzt bearbeitet am 14 Apr 2011 

    Familie Barbara SCHWARZKOPF,   geb. 26 Nov 1772   gest. 28 Jun 1818 (Alter 45 Jahre) 
    Eheschließung 07 Feb 1798  Pfaffenhofen,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Kinder 
     1. Sofie SÖFFNER,   geb. 22 Okt 1804, Pfaffenhofen,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Zuletzt bearbeitet am 31 Mrz 2011 
    Familien-Kennung F2872  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • Von: kiefer-link An: Andrea-Norbert König, VFWKWB Betreff: Re: [VFWKWB-L] Auswanderung nach Jarry 1847 Datum: 13.04.2011, 21:10
      Liebe Frau König,
      dazu kann ich Ihnen evtl. weiterhelfen. Eine Vorfahrin meiner Kinder wanderte in dieser Zeit nach Siebenbürgen. Ich zitiere mal, was ich zu ihr gefunden habe:
      ... so fällt insbesondere der Fortgang von 19 Bürgern überwiegend mit der gesamten Familie nach Siebenbürgen in den Jahren 1845 und 1846 auf. In Siebenbürgen hatte 1843 der Pfarrer Stephan Ludwig Roth einen "Siebenbürgisch-Sächsischen Landwirtschaftsverein" ins Leben gerufen, der sich um die Verbesserung des Landbaues insbesondere durch "Einberufung und Aussiedlung tüchtiger deutscher Landwirte" bemühte. ...
      Aus Cleebronn zogen 1845/46 nach Siebenbürgen: ... Wilhelmine Christine Söffner ... (aus: 700 Jahre Cleebronn)
      Möglicherweise war der Balinger Bürger auch auf den Aufruf des Pfarrers Stephan Ludwig Roth hin ausgewandert.
      Viele Grüße Eva Kiefer-Link
      Liebe Leser der Liste,
      trotz Internet-Recherche habe ich immer noch keine Ahnung, was einen Balinger Bürger dazu bewogen haben könnte im Jahr 1847 auszuwandern nach Jarry im heutigen Rumänien. Die "Schwabenzüge" waren alle im 18.Jhd., die meisten Balinger Auswanderer gingen Mitte des 19.Jhd. nach Amerika. Es gab auch keine religiöse Vorhersage wie Bengels Wiederkehr Christi im Süden Russlands, die er für 1836 vorhergesagt hatte. Was bewog einen Metzger/Fuhrmann mit samt seiner Familie 1847 in den Osten zu ziehen? Ich habe schon jede Menge gelesen über die Züge nach Osten, die aber alle ihren Höhepunkt etwa 1790 erreicht zu haben schienen. Die Vettern dieses Balingers wanderten Mitte 19 Jhd. zahlreich aus nach Amerika, nur er mit Familie ging gen Osten.
      Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte mit Informationen.