Familienstiftungen Paul Wolfgang Merkel und Werner Zeller
 Unsere Familie

Jan RIDDER

Jan RIDDER[1]

männlich - nach 1588

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Jan RIDDER 
    Geburt Antwerpen,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Tod nach 18 Mai 1588  Frankenthal,,Pfalz,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I70238  Merkel-Zeller
    Zuletzt bearbeitet am 7 Jan 2017 

    Vater Cornelius RIDDER   gest. 13 Jun 1562, Frankenthal,,Pfalz,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Familien-Kennung F31458  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie VAN CININGSLOO 
    Kinder 
     1. Beiken (Barbara) S'RIDDERS,   geb. 1562 1565, Frankenthal,,Pfalz,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. nach Jun 1598, Frankenthal,,Pfalz,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter > 33 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 7 Sep 2012 
    Familien-Kennung F31426  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • Sohn des Cornelius Ridder, + 13. 6. 1562 in Frankenthal in der Pfalz, aus Antwerpen, unterzeichnet die Gründungsakte von Frankenthal
      Wagner-Zeller-Familienchronik: AL Paul Ludwig Nr. 3582/3583.
      Martinszeller Verband. Jan Ridder.
      Er und seine Frau waren calvinistische Glaubensflüchtlinge. Beide sollen aus der Gegend von Antwerpen stammen. Sie kamen auf der Flucht aus den spanischen Niederlanden nach Frankenthal in der Pfalz, wo ihnen Asyl angeboten worden war. Sein Vater, Cornelius Ridder/Ritter, der 13.6.1562 in Frankenthal gestorben ist. Er soll unter den ersten niederländischen Glaubensflüchtlingen gewesen sein, die unter den Neunbürgern dort waren. Diese Leute sollen viel neues handwerkliches Können mitgebracht haben: Maler, Teppichwirker, Gold- und Silberschmiede. Der kurfürstliche Landesherr, Friedrich III., baute diesen Einwanderern sogar eine eigenen Kirche „une église flamande“, in der französisch gepredigt wurde.

  • Quellen 
    1. [S8] Zeller, Gerhard, Zel-Comp.