Familienstiftungen Paul Wolfgang Merkel und Werner Zeller
 Unsere Familie

"Ernst" Gottlieb Theodor BONZ

"Ernst" Gottlieb Theodor BONZ[1]

männlich 1832 - 1898  (66 Jahre)

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name "Ernst" Gottlieb Theodor BONZ 
    Geburt 1832 
    Geschlecht männlich 
    Tod 1898 
    Personen-Kennung I69034  Merkel-Zeller
    Zuletzt bearbeitet am 30 Jun 2023 

    Vater Josef Gottlieb BONZ,   geb. 30 Aug 1787   gest. 21 Mrz 1860 (Alter 72 Jahre) 
    Mutter Christiane Jakobina (Nane) SCHUMANN,   geb. 17 Mrz 1796   gest. 14 Dez 1852 (Alter 56 Jahre) 
    Eheschließung 16 Nov 1815  Böblingen,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Familien-Kennung F17206  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Marie SCHUMANN,   geb. 3 Sep 1835   gest. 7 Apr 1888 (Alter 52 Jahre) 
    Kinder 
     1. Karl BONZ,   geb. 1857   gest. 1937 (Alter 80 Jahre)
     2. Dr. Richard BONZ,   geb. 1859
     3. Albert BONZ,   geb. 1860   gest. 1901 (Alter 41 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 30 Jun 2023 
    Familien-Kennung F43869  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • Ab dem Jahre 1856 leitete der zweite Sohn von Josef Gottlieb Bonz, Ernst, die Firma allein. Nach Besuch einer Handelsschule und einem Studium der Chemie in Göttingen, übernahm er schon mit 24 Jahren die unternehmerische Verantwortung. Ernst Bonz (1832-1888) praktizierte schon bald auch bürgerschaftliches Engagement und widmete sich standespolitischen Aufgaben: er wurde Mitglied des Gemeinderats und der Handelskammer in Stuttgart. Auch im Gewerbeverein der Stadt war er aktiv. ... 1895 Übergab er das Unternehmen seinen drei Söhnen, von denen allerdings der jüngste bereits 1901 verstarb; Karl (1857-1931) und Dr. Richard Bonz (geb. 1859) führten danach die Firma allein weiter, wobei Kriegs- und Inflationsjahre zu besonderer Belastung wurden. Nach dem Tod von Karl Bonz mit 74 Jahren veräußerte Dr. Richard Bonz das Unternehmen im Jahre 1931 an den Berliner Fabrikanten Gustav Winkler und Dr. Ing. Felix Schoder aus Stuttgart-Feuerbach.

  • Quellen 
    1. [S8] Zeller, Gerhard, Zel-Comp.