Familienstiftungen Paul Wolfgang Merkel und Werner Zeller
 Unsere Familie

Marie Christiane FRÖHLICH

Marie Christiane FRÖHLICH[1]

weiblich 1874 - um 1941  (66 Jahre)

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Marie Christiane FRÖHLICH 
    Geburt 25 Mrz 1874  Besigheim,Ludwigsburg,Baden-Württemberg,Deutschland,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht weiblich 
    Tod um 1940 / 1941  Mannheim,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I62362  Merkel-Zeller
    Zuletzt bearbeitet am 26 Aug 2011 

    Vater Christian FRÖHLICH 
    Mutter Christiane Rosine GÜTHLE 
    Familien-Kennung F27692  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Christian Jakob MANSPERGER,   geb. 09 Nov 1869, Cleebronn,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. um 1962 / 1963, Mannheim,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 93 Jahre) 
    Kinder 
     1. Maria Karoline MANSPERGER,   geb. 29 Nov 1900, Mannheim,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 05 Jun 1995 (Alter 94 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 24 Aug 2011 
    Familien-Kennung F27682  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • Laut mir Renate Mattes) vorliegender Heiratsurkunde schreibt man Frölich ohne H, im Taufregister wurde Fröhlich allerdings mit H geschrieben, was ist nun richtig? Wenn ich richtig informiert bin, haben Sie doch auch die Ahnenlisten der Familie Herbst. Marie Christiane Frölich war eine Schwester von Frau Herbst, der Großmutter von Ruth Haußmann geb. Herbst. Meine Oma, Marie Pfitzenmaier geb. Mansperger war also eine Cousine von Hermann Herbst (Vater von Ruth Haußmann), deshalb war meine Oma auch Patin bei Ruth und allen ihren Geschwistern. Vielleicht interessant für Sie: Christian Jakob Mansperger war als Fuhrknecht bei der Ölmühle in Besigheim beschäftigt und wurde dann in das Zweigwerk Mannheim versetzt. Deshalb ist meine Oma in Mannheim geboren. Da sie immer kränklich war, hat der Arzt geraten, sie zur Erholung nach Besigheim aufs Land zu den Verwandten zu schicken. Da hat es ihr so gut gefallen und sie wollte nicht mehr nach Hause zurück. Sie ist dann hier bei einer ledigen Schwester ihrer Mutter und der Familie Herbst aufgewachsen. Zu ihren Geschwistern in Mannheim hatte sie wenig Kontakt. Die gute Luft in Besigheim hat sie dann 95 Jahre alt werden lassen.
      Ursula Feufel war mit Erwin Joos verheiratet. Er ist aber schon 1971 oder 72 gestorben. Dann hat sie Werner Veigel geheiratet, aus dieser Ehe eine Tochter, Silke Veigel.

  • Quellen 
    1. Renate Mattes 23.8.2011;.