Familienstiftungen Paul Wolfgang Merkel und Werner Zeller
 Unsere Familie

Mathilda VON SACHSEN

Mathilda VON SACHSEN[1, 2]

weiblich 0981 - 1025  (44 Jahre)

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Mathilda VON SACHSEN 
    Geburt Aug 0978 0981  Bad Gandersheim,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht weiblich 
    Tod 04 Nov 1025  Esch (Sauer),,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I59137  Merkel-Zeller
    Zuletzt bearbeitet am 28 Jun 2017 

    Vater Otto II. VON SACHSEN, der Rote,   geb. um 0954 / 0955   gest. Dez 0983, Rom,,,Italien,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 28 Jahre) 
    Mutter Theophanie VON BYZANZ,   geb. um 0950, Konstantinopel,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 01 Jun 0991, Nijmegen,,,Niederlande,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 41 Jahre) 
    Eheschließung 01 Apr 0972 
    Familien-Kennung F26380  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Ehrenfried (Ezzo) VON LOTHRINGEN,   geb. um 0955   gest. vor 21 Mai 1034, Saalfeld,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter < 79 Jahre) 
    Eheschließung 0984 0991 
    Notizen 
    • Wikipedia: Aus der Ehe mit Mathilde sind zehn Kinder hervorgegangen:
      Hermann II. (Erzbischof)> (995–1056), Erzbischof von Köln von 1036 bis 1056.
      Richeza (Polen)> (um 994–1063), 1013 verheiratet mit Mieszko II. Lambert, König von Polen († 1034).
      Ludolf von Brauweiler und Waldenburg (Ezzonen) (um 998–1031).
      Otto II._(Schwaben) (um 998–1047), Pfalzgraf von Lothringen 1035–1045 und Herzog von Schwaben zwischen 1045 und 1047.
      Wazela Adelheid, Stiftsdame, heiratete Graf Rutger I. von Flandern.
      Ida (St._Maria_im_Kapitol), Äbtissin von Maria im Capitol in Köln und von Stift Gandersheim.
      Theophanu (Essen)>, Äbtissin von Stift Essen und Stift Gerresheim.
      Heylwig/Heilwig, Äbtissin von Neuss, Vilich und Dietkirchen /Nordstadt_(Bonn) (gegenüber Vilich auf der anderen Rheinseite)
      Sophia/Sophie († vor 1031)
      Mathilde, Äbtissin von Dietkirchen und Vilich.
    Kinder 
     1. Ludolf VON LOTHRINGEN   gest. 1031
     2. Otto II. VON SCHWABEN,   geb. 0991 0995   gest. 09 Apr 1047, Tomburg,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 52 Jahre)
     3. Richenza VON PFALZ-LOTHRINGEN,   geb. 1000 1010   gest. 21 Mrz 1063 (Alter 53 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 21 Nov 2020 
    Familien-Kennung F26317  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • stiftet Braunweiler;
      Wikipedia: Mathilde (* Sommer 979; † 4. November 1025 auf Gut Aeccheze (Echtz) war die dritte Tochter Kaiser Ottos II. und der Kaiserin Theophanu.
      Mathilde wurde bereits kurz nach ihrer Geburt in das damals sehr bedeutende Stift Essen, dem ihre etwa 30 Jahre ältere Cousine Mathilde II._(Essen) als Äbtissin vorstand, zur Erziehung übergeben. Vermutlich glaubte man, für sie keinen ebenbürtigen Ehepartner hoher Abstammung zu finden und wollte ihr die Nachfolge als Äbtissin des Stifts ermöglichen. Auch Mathildes ältere Schwestern Adelheid I._(Quedlinburg) und Sophia (Gandersheim) wurden in Quedlinburg beziehungsweise Gandersheim erzogen und dort später Äbtissinnen. Auch Mathildes Erzieherin, die Essener Äbtissin Mathilde, war in dem Frauenstift erzogen worden, dem sie als Äbtissin vorstand.
      Rätselhaft erscheint daher, dass die Kaisertochter Mathilde einen völlig anderen Lebensweg nahm und als Mitglied der ersten Familie des Reichs einen scheinbar niederrangigen Adeligen heiratete, den Pfalzgrafen Ezzo von Lothringen. Nach Angabe des Geschichtsschreibers Thietmar von Merseburg erregte diese Heirat das Missfallen vieler, Mathildes Bruder Otto III. habe der Familie durch umfangreiche Schenkungen erst den angemessenen Lebensstandard sicherstellen müssen. Das Jahr der Hochzeit ist nicht genau feststellbar, diskutiert werden 991 und 993. Über die Gründe der unstandesgemäßen Hochzeit wird noch mehr gerätselt. Die Annalen des Klosters Brauweiler, der von Mathildes Gemahl und ihr gegründeten Familienstiftung der Ezzonen, berichten die Anekdote, der junge Otto III. habe Ezzo die Erfüllung eines Wunsches versprochen, wenn dieser ihn im Schach schlage, worauf Ezzo den Wunsch geäußert habe, Mathilde heiraten zu dürfen. Die Kaiserin Theophanu habe der Heirat zugestimmt, da die Umstehenden am Hofe in dem Sieg ein Gottesurteil erblickt hätten. Ezzo habe dann Mathilde aus dem Essener Stift geholt, dessen Äbtissin Mathilde sich vergeblich geweigert habe, das Mädchen herauszugeben. Spätere romantische Ausschmückungen behaupten sogar, Ezzo habe sich zuvor heimlich in die junge Mathilde verliebt oder habe sie gar mit Waffengewalt aus dem Kloster geholt, was erst nachträglich durch das Schachspiel legalisiert worden sei.
      Die Geschichte über das gewonnene Schachspiel ist mit Sicherheit erfunden, zutreffen werden lediglich der Umstand, dass Theophanu der Hochzeit zustimmte, und die Abneigung der Essener Äbtissin, Mathilde verheiratet zu sehen, da das Stift Essen mit ihr die designierte Nachfolgerin aus dem Kaiserhaus verlor. Ohne die Zustimmung Theophanus wäre die Heirat mit Sicherheit nicht geschehen, es ist sogar anzunehmen, dass diese Heirat ein Mittel ihrer Politik zur Sicherung der Macht Ottos III. war. So niederrangig, wie es erscheint, war Ezzo oder genauer dessen zur Zeit der Eheschließung noch lebender Vater, nicht. Die Familie verfügte über umfangreiche Besitzungen am Niederrhein und an der unteren Mosel, möglicherweise war sie bereits zu den Zeiten der Karolinger Reichsadel gewesen. Ezzos Mutter stammte aus dem Geschlecht der schwäbischen Herzogsfamilie. An Reichtum und Gefolgsleuten stand Ezzos Familie einem Herzog gleich, und ihre Gebiete lagen zudem an der westlichen Grenze des Reiches. Durch die Eheschließung Mathildes mit Ezzo band Theophanu diese mächtige Familie an ihre Politik und an das Geschlecht der Ottonen.
      Auch wenn die schönen Geschichten von der durch das Schachspiel legalisierten Liebesheirat erfunden sind, war die Ehe zwischen Mathilde und dem zwanzig Jahre älteren Ezzo wohl glücklich. In jedem Fall war sie mit zehn Kindern ausgesprochen fruchtbar:

  • Quellen 
    1. [S23] Schwinghammer, Frank, Schwinghammer.

    2. Müller, U&H_Mail 4.6.2011: Von Karl Schmidt zu Karl dem Großen;.