Familienstiftungen Paul Wolfgang Merkel und Werner Zeller
 Unsere Familie

Ernst Sigismund ARNOLD

Ernst Sigismund ARNOLD[1]

männlich 1792 - 1840  (48 Jahre)

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Ernst Sigismund ARNOLD 
    Geburt 06 Apr 1792 
    Geschlecht männlich 
    Tod 21 Aug 1840 
    Personen-Kennung I57972  Merkel-Zeller
    Zuletzt bearbeitet am 19 Aug 2019 

    Vater Johann Friedrich Gotthelf ARNOLD,   geb. 05 Feb 1748   gest. 02 Nov 1805 (Alter 57 Jahre) 
    Mutter Sophie Friederike MÜLLER,   geb. 01 Aug 1754 
    Familien-Kennung F35433  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 Kora Emilie KADEN 
    Kinder 
     1. Louise Isodora ARNOLD
    Zuletzt bearbeitet am 19 Aug 2019 
    Familien-Kennung F35435  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 2 Auguste KAYSER 
    Zuletzt bearbeitet am 19 Aug 2019 
    Familien-Kennung F35437  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • Schade: 15. https://de.wikipedia.org/wiki/Galerie_Arnold

      „Die Kunsthandlung und spätere Galerie Ernst Arnold wurde durch den Dresdner Kaufmann Ernst Sigismund Arnold (1792–1840) gegründet. Er begann zuerst eine Lehre als Kolonialwarenhändler, wechselte aber bald zur Dresdner Kunsthandlung Heinrich Rittner. 1818 übernahm Arnold die Kunsthandlung Rittner und führte sie unter eigenem Namen fort. Die Kunsthandlung florierte unter Arnold und war für Reproduktionen nach Gemälden der Galerie Alter Meister bekannt. Nach dem Tod von Ernst Sigismund Arnold 1840 führten seine Brüder Friedrich Albert und Herrmann Arnold die Firma weiter.“

  • Quellen 
    1. [S77] Schade, Schade, (Herausgeber: Schade).