Familienstiftungen Paul Wolfgang Merkel und Werner Zeller
 Unsere Familie

Margarethe WÜRTTEMBERG

Margarethe WÜRTTEMBERG[1, 2]

weiblich um 1485 - nach 1528  (> 44 Jahre)

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Margarethe WÜRTTEMBERG 
    Geburt um 1485 
    Geschlecht weiblich 
    Tod nach 1528 
    Personen-Kennung I52509  Merkel-Zeller
    Zuletzt bearbeitet am 29 Jun 2013 

    Vater Johann WÜRTTEMBERG,   geb. 1440 1451   gest. 1503 17 Mrz 1504, Stuttgart,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 53 Jahre) 
    Mutter Walpurga VON REISCHACH,   geb. vor 1470 
    Eheschließung vor 1495 
    Notizen 
    • Sehr geehrter Herr Bräuning,
      der von Ihnen genannte Hans Wirtemberger war entgegen der landläufigen Ansicht nicht mit einer Walpurga von Reischach sondern mit einer Barbara Kaltmayer verheiratet. Es ist auch nicht bewiesen, dass die Frau von Bidembach Margaretha hieß. Dieser Name findet sich erstmals in einem im 17. Jahrhundert gefertigten Stammbaum Bidembach und wurde wohl daraus geschlossen, dass die älteste Tochter von Bidembach Margaretha hieß. Ein Sohn von Hans Wirttemberger war ein gleichnamiger Goldschmied, der sich um 1520 in Stuttgart aufhielt. Ob er oder ein weiteres Kind derjenige war, den Bidembach beerbt hat (er hatte angegeben, dass ihm eine Erbschaft in Württemberg zugefallen sei und er deshalb dorthin übersiedeln wolle), ist nicht bekannt.
      Mit freundlichen Grüßen Ottogünter Lonhard. (VFWKWB-L-Mail 25.2.2012)

      Ingo Kuntermann: Lt. Urkunde aus dem Hauptstaatsarchiv Stuttgart hieß seine (Johannes Württemberger) Ehefrau Barbara Kaltmaier/in von (aus)Dagersheim. - Text der Urkunde: 1499 November 21: Hänslin Schmied von Dagersheim verkauft Junker Hans Wirtemberg und seine Kinder, die er mit Barbara Kaltmaierin von Dagersheim, seiner Frau, hat, 2 lb. h. Gült aus Äckern um 40 lb. h.
    Familien-Kennung F23076  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Johannes BIDENBACH,   geb. um 1470 / 1483   gest. 25 Sep 1534 (Alter 51 Jahre) 
    Eheschließung um 1490 
    Kinder 
     1. Vogt Johannes BIDENBACH,   geb. um 1500, Dagersheim,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. um 1553, Brackenheim (Zabergäu),,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 53 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 28 Jun 2013 
    Familien-Kennung F23078  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • Wirt(t)emberger;

  • Quellen 
    1. [S24] Zeitschrift, Südwestdeutsche Blätter für Familien- und Wappenkunde, (Herausgeber: Verein für Familien- und Wappenkunde in Württemberg und Baden), Band 30-2012.

    2. Walter Pfeiffer Stammbaum 2010;.