Familienstiftungen Paul Wolfgang Merkel und Werner Zeller
 Unsere Familie

Johann WÜRTTEMBERG

Johann WÜRTTEMBERG[1]

männlich 1451 - 1504  (53 Jahre)

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Johann WÜRTTEMBERG 
    Geburt 1440 1451 
    Geschlecht männlich 
    Tod 1503 17 Mrz 1504  Stuttgart,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I52506  Merkel-Zeller
    Zuletzt bearbeitet am 29 Jun 2013 

    Vater Ludwig I. GRAF VON WÜRTTEMBERG-URACH,   geb. 1412, Waiblingen,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 24 Sep 1450 (Alter 38 Jahre) 
    Eheschließung vor 1450 
    Notizen 
    • oo illeg. vor 1450;
    Familien-Kennung F23075  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 Walpurga VON REISCHACH,   geb. vor 1470 
    Eheschließung vor 1495 
    Notizen 
    • Sehr geehrter Herr Bräuning,
      der von Ihnen genannte Hans Wirtemberger war entgegen der landläufigen Ansicht nicht mit einer Walpurga von Reischach sondern mit einer Barbara Kaltmayer verheiratet. Es ist auch nicht bewiesen, dass die Frau von Bidembach Margaretha hieß. Dieser Name findet sich erstmals in einem im 17. Jahrhundert gefertigten Stammbaum Bidembach und wurde wohl daraus geschlossen, dass die älteste Tochter von Bidembach Margaretha hieß. Ein Sohn von Hans Wirttemberger war ein gleichnamiger Goldschmied, der sich um 1520 in Stuttgart aufhielt. Ob er oder ein weiteres Kind derjenige war, den Bidembach beerbt hat (er hatte angegeben, dass ihm eine Erbschaft in Württemberg zugefallen sei und er deshalb dorthin übersiedeln wolle), ist nicht bekannt.
      Mit freundlichen Grüßen Ottogünter Lonhard. (VFWKWB-L-Mail 25.2.2012)

      Ingo Kuntermann: Lt. Urkunde aus dem Hauptstaatsarchiv Stuttgart hieß seine (Johannes Württemberger) Ehefrau Barbara Kaltmaier/in von (aus)Dagersheim. - Text der Urkunde: 1499 November 21: Hänslin Schmied von Dagersheim verkauft Junker Hans Wirtemberg und seine Kinder, die er mit Barbara Kaltmaierin von Dagersheim, seiner Frau, hat, 2 lb. h. Gült aus Äckern um 40 lb. h.
    Kinder 
     1. Margarethe WÜRTTEMBERG,   geb. um 1485   gest. nach 1528 (Alter > 44 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 8 Jul 2020 
    Familien-Kennung F23076  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 2 Barbara KALTMAYER 
    Kinder 
     1. Hans (Hanne) WÜRTTEMBERG   gest. vor 20 Okt 1529, Esslingen,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Zuletzt bearbeitet am 3 Mrz 2012 
    Familien-Kennung F28483  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • "Der Erbar Mann", Bastard Graf Ludwig I. von Wirtemberg, nannte sich Wirtemberger ligitimiert am 16.2.1484 von Kais. Friedrich IV;
      Johannes Wirt(t)emberger von Dagersheim, genannt "Ehrbarmann/Ebermann" 1485;

  • Quellen 
    1. Walter Pfeiffer Stammbaum 2010;.