Familienstiftungen Paul Wolfgang Merkel und Werner Zeller
 Unsere Familie

Karl KÖHLER

Karl KÖHLER[1]

männlich 1927 - 1981  (54 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Karl KÖHLER 
    Geburt 1927 
    Geschlecht männlich 
    Tod 1981 
    Personen-Kennung I52308  Merkel-Zeller
    Zuletzt bearbeitet am 29 Jul 2023 

    Vater Karl KÖHLER,   geb. 01 Jul 1886, Besigheim,Ludwigsburg,Baden-Württemberg,Deutschland,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 24 Feb 1961, Besigheim,Ludwigsburg,Baden-Württemberg,Deutschland,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 74 Jahre) 
    Mutter Johanna PANTRION,   geb. 14 Sep 1887, Besigheim,Ludwigsburg,Baden-Württemberg,Deutschland,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 16 Mrz 1968, Besigheim,Ludwigsburg,Baden-Württemberg,Deutschland,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 80 Jahre) 
    Familien-Kennung F22988  Familienblatt  |  Familientafel

    Kinder 
     1. Gesperrt
    +2. Gesperrt
    Zuletzt bearbeitet am 3 Jul 2023 
    Familien-Kennung F81358  Familienblatt  |  Familientafel

  • Fotos
    Köhler Karl II.
    Köhler Karl II.

  • Notizen 
    • Bauunternehmer, Stadtrat und Kreisrat.
      Karl II trat 1943 als Lehrling in die Firma ein und übernahm das Bauunternehmen "Karl Köhler" von seinem Vater. Er vergrößerte den Betrieb vorsichtig: 1965 Lagerplatz und Bürogebäude mit Werkstatt in Jahnstraße 25. Karl war Oberschüler und weil Schulbücher knapp waren während des Krieges, gab er einige an mich (Erich Reuschle) ab. Karl war Stadtrat und Mitglied des Kreisrates. Er war auch im Aufsichtsrat der Besigheimer Volksbank. Er ist im Alter von 54 Jahren gestorben. Weil die Kinder noch zu jung waren, Übernahm Köhlers Neffe Reinhold Reuschle die Firmenleitung. 1984 wurde die Mundelsheimer Firma Spaltenberg übernommen. 1991 wurde die Karl Köhler GmbH + Co KG gegründet mit Firmensitz in Dohna, 1995 in Heidenau bei Dresden.

  • Quellen 
    1. Walter Pfeiffer Stammbaum 2010;.