Familienstiftungen Paul Wolfgang Merkel und Werner Zeller
 Unsere Familie

Wilhelm Friedrich REUSCHLE

Wilhelm Friedrich REUSCHLE[1]

männlich 1880 - 1962  (81 Jahre)

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Wilhelm Friedrich REUSCHLE 
    Geburt 09 Dez 1880  Besigheim,Ludwigsburg,Baden-Württemberg,Deutschland,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Tod 25 Okt 1962  Besigheim,Ludwigsburg,Baden-Württemberg,Deutschland,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Beerdigung 29 Okt 1962  Besigheim,Ludwigsburg,Baden-Württemberg,Deutschland,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I44921  Merkel-Zeller
    Zuletzt bearbeitet am 28 Jun 2021 

    Vater Jakob Heinrich REUSCHLE,   geb. 17 Jul 1854 19 Jul 1854, Besigheim,Ludwigsburg,Baden-Württemberg,Deutschland,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 13 Mai 1930, Besigheim,Ludwigsburg,Baden-Württemberg,Deutschland,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 75 Jahre) 
    Mutter Christine Friederike KÖHLER,   geb. 17 Sep 1857 19 Sep 1857, Besigheim,Ludwigsburg,Baden-Württemberg,Deutschland,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 18 Jan 1923 23 Jan 1923, Besigheim,Ludwigsburg,Baden-Württemberg,Deutschland,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 65 Jahre) 
    Familien-Kennung F19431  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Luise PANTRION,   geb. 23 Aug 1881, Besigheim,Ludwigsburg,Baden-Württemberg,Deutschland,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 15 Mai 1955, Besigheim,Ludwigsburg,Baden-Württemberg,Deutschland,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 73 Jahre) 
    Kinder 
     1. Sophie Karoline REUSCHLE,   geb. ? 26 Apr 1906 ? 26 Apr 1896, Besigheim,Ludwigsburg,Baden-Württemberg,Deutschland,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 24 Dez 1979 (Alter 83 Jahre)
     2. Wilhelm Friedrich REUSCHLE,   geb. 19 Okt 1907, Besigheim,Ludwigsburg,Baden-Württemberg,Deutschland,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 23 Jan 1979 23 Jan 1980, Bietigheim,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 72 Jahre)
     3. Marie Pauline REUSCHLE,   geb. 30 Dez 1908, Besigheim,Ludwigsburg,Baden-Württemberg,Deutschland,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 08 Okt 1992, Besigheim,Ludwigsburg,Baden-Württemberg,Deutschland,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 83 Jahre)
     4. Martha REUSCHLE,   geb. 01 Dez 1911   gest. 29 Mrz 1994, Besigheim,Ludwigsburg,Baden-Württemberg,Deutschland,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 82 Jahre)
     5. Emil REUSCHLE,   geb. um 07 Okt 1913, Besigheim,Ludwigsburg,Baden-Württemberg,Deutschland,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 1945, Koblenz,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 31 Jahre)
     6. Robert REUSCHLE,   geb. 26 Feb 1916   gest. 04 Jul 1983 (Alter 67 Jahre)
     7. Frida REUSCHLE,   geb. 30 Okt 1919, Besigheim,Ludwigsburg,Baden-Württemberg,Deutschland,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 03 Dez 2005, Besigheim,Ludwigsburg,Baden-Württemberg,Deutschland,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 86 Jahre)
     8. Klara REUSCHLE,   geb. 20 Sep 1922, Besigheim,Ludwigsburg,Baden-Württemberg,Deutschland,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 29 Dez 2005, Burghausen (Inn),,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 83 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 8 Aug 2009 
    Familien-Kennung F19427  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • Reusch 11-1.5.1.3.1.1.2.1.1.3.;
      Beruf: Oberweichenwaerter bei der Deutschen Bahn. Bauer und Weingärtner.
      Wilhelm Friedrich Reuschle (hintere Reihe ganz links) ist das dritte von den 16 Kindern von Jakob Heinrich Reuschle und Christine Friederike geborene Köhler. Er ist in einer grossen Familie in der Vorstadt in Besigheim aufgewachsen. Die älteren Kinder mussten auf die jüngeren aufpassen und
      überall im Haus und in der Landwirtschaft mithelfen, so gut sie es konnten. Wilhelm wurde am im Jahr 1900 zur Ausbildung zum allgemeinen Wehrdienst eingezogen. Danach, am 18 November 1905 heiratete er Luise geborene Pantrion. Am 26/4/1906 wurde Sofie, das erste von seinen 8 Kindern geboren. Am Anfang vom Ersten Weltkrieg waren schon 5 Kinder auf der Welt. Wilhelm wurde Soldat und diente in Frankreich. Er war in etlichen großen Schlachten in Frankreich eingesetzt (Verdun, Ypern, Somme). Wilhelm erzählte oft über das erste Weihnachtsfest in Frankreich, als die feindlichen Truppen zusammen kamen und gemeinsam Weihnachten feierten. Am nächsten Tag mussten sie sich wieder bekämpfen. Wilhelm war ein tapferer Soldat, hat es zum Feldwebel geschafft. Ihm wurde das Eiserne Kreuz verliehen.
      1920 hat er sein Haus "auf der Müllerhöh" bauen lassen. 1921 ist die Familie dort eingezogen. Er war bei der Eisenbahn beschäftigt. Meistens in einem Weichenstellwerk am Besigheimer Güterbahnhof. Direkt neben dem Stellwerk-Häuschen hat er auch einen Weinberg besessen. Wilhelm und seine Familie besaßen auch zwei, manchmal 3 Kühe. Diese waren bei der Arbeit in der Landwirtschaft unentbehrlich. Die Kühe wurden auch gemolken und die Milch wurde täglich in der Besigheimer Milchzentrale abgeliefert.
      Während des Zweiten Weltkrieges war Wilhelm Luftschutzwart für die Eisenbahn und auch für die Besigheimer Bevölkerung. Er war oft im Einsatz nach Bombenangriffen auf der Bahnlinie in der Gegend von Besigheim. Am Ende vom Zweiten Weltkrieg wurde er auch noch Volksturm-Mann. Er brauchte aber nicht zu kämpfen, weil der Volksturm in Besigheim nicht mehr eingesetzt wurde.
      Gleich am Anfang vom Krieg fielen etliche Fliegerbomben in Besigheim. In seinem Garten hinter dem Haus explodierte eine und drückte den Giebel von seiner Scheune ein. In diesem Garten waren auch etliche schöne Zwetschgenbäume, die von der ganzen Verwandtschaft und von den Nachbarn geschätzt waren. Wilhelm und seine Familie besaßen etliche Äcker, Wiesen und Weinberge. Im Kreuzberg hatten sie einen großen Obstgarten mit vielen großen Obstbäumen. Die Leiter (ich glaube sie hatte 48 Sprossen) reichte nur bis etwa zwei Drittel von der Höhe von den zwei Kirschenbäumen. Viele Obstsorten gab es dort. Alles wurde verwendet. Was nicht zum Essen, Eindünsten oder Kochen verwendet wurde, wurde zu Most verwertet oder zu Schnaps gebrannt. (Der Schnaps wurde vom Küfer gebrannt. Eine amtliche Genehmigung war erforderlich). Diese Leute waren noch Selbstversorger und es ist ihnen immer gut gegangen. Was man zum Essen benötigte, kam vom Garten oder Viehstall. Die Hühner legten Eier, die Kühe gaben Milch, Käse und Butter. Jährlich wurde ein Schwein gemästet und geschlachtet. Das Getreide für das tägliche Brot wuchs auf den Äckern. Das Getreide ließ man in der Mühle mahlen und das Brot und der Kuchen wurde entweder im Besigheimer Backhaus oder im Haus gebacken.Im August-September wurden aus den Äpfeln und Birnen Most gemacht. Im Oktober wurde Wein gemacht. Diese Getränke wurden in Eichefässern im Keller unter dem Haus aufbewahrt. Das alles war mit viel Arbeit verbunden und alle Familienmitglieder mussten Hand anlegen. Natürlich wurde auch gestrickt, gestickt, genäht und gehäkelt. Es gab niemals Langeweile.
      Nach Wilhelms Tod wurde das Haus vom Sohn Robert uebernommen. Seine Familie führte diese Tradition fort.

  • Quellen 
    1. Erich Wilhelm Reuschle, Mein Stammbaum - Die Familien Reuschle - Weller - Pantrion & Schön 2004;.