Familienstiftungen Paul Wolfgang Merkel und Werner Zeller
 Unsere Familie

Prof.Dr.med. Ernst FREUDENBERG

Prof.Dr.med. Ernst FREUDENBERG

männlich 1884 - 1968  (83 Jahre)

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Alles    |    PDF

  • Name Ernst FREUDENBERG 
    Titel Prof.Dr.med. 
    Geburt 24 Jun 1884  Weinheim,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Beruf Pädiater 
    Tod 07 Jun 1968  Basel,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I36446  Merkel-Zeller
    Zuletzt bearbeitet am 31 Jul 2023 

    Vater Dr. h. c. Friedrich Carl FREUDENBERG,   geb. 1848   gest. 1942 (Alter 94 Jahre) 
    Mutter Johanna VON BAHDER,   geb. 1850, Weinheim,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 1928 (Alter 78 Jahre) 
    Familien-Kennung F56425  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Ida SIEGHEIM,   geb. 1887   gest. 1951 (Alter 64 Jahre) 
    Eheschließung 1910 
    Kinder 
     1. Renata FREUDENBERG,   geb. 02 Jul 1911, München,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 04 Jul 1977, Vancouver,,,Canada,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 66 Jahre)
     2. Gesperrt
     3. Agnes (Hedi_oder_Hadu) FREUDENBERG,   geb. 1918   gest. 12 Jul 1993, New York,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 75 Jahre)
     4. Brigitte FREUDENBERG,   geb. 1919   gest. 1987 (Alter 68 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 3 Aug 2019 
    Familien-Kennung F16326  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • Michael Bernhard, Der Pädiater Ernst Freudenberg. 1884-1967. Tectum Verlag 2001 • 172 Seiten • ISBN 978-3-8288-8231-7.

      Ernst Freudenberg (1884-1967) zählte zu den Pionieren der Kinderheilkunde. Seit 1922 war er Leiter der Marburger Kinderklinik, der er zu einem über die Grenzen Deutschlands hinaus reichenden Ruf verhalf, bis er 1937 von den nationalsozialistischen Machthabern aus seinem Amt gerissen wurde, weil seine Frau Jüdin war. Nach der Emigration leitete er von 1938 bis 1954 die Kinderklinik der Universität in Basel. Erst viele Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg war ihm eine Wiederannäherung an Deutschland möglich. Sein größtes Interesse galt der Verdauung im Säuglings- und Kleinkindesalter, weitere Forschungsschwerpunkte bildeten Stoffwechselerkrankungen. Für seine Arbeit "Physiologie und Pathologie der Verdauung im Säuglingsalter" aus dem Jahre 1929 wurde ihm 1932 der wichtige Otto-Heubner-Preis durch die Deutsche Gesellschaft für Kinderheilkunde verliehen. Ernst Freudenberg stellte sein außerordentliches Engagement immer in den Dienst seiner kleinen Patienten oder des wissenschaftlichen, medizinischen Fortschritts. Bei seinen Patienten und deren Eltern war er sehr geachtet. Seine Lehrtätigkeit war geprägt von reichhaltiger klinischer Erfahrung und der Fähigkeit, pathophysiologische Vorgänge mit naturwissenschaftlicher Klarheit darzustellen.
      Merkelstiftung.de 03.08.2019: Notizen
      https://www.leo-bw.de/web/guest/detail/-/Detail/details/PERSON/kgl_biographien/117715808/Freudenberg+Ernst