Familienstiftungen Paul Wolfgang Merkel und Werner Zeller
 Unsere Familie

German KILLINGER

German KILLINGER[1]

männlich

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name German KILLINGER 
    Geschlecht männlich 
    Personen-Kennung I29216  Merkel-Zeller
    Zuletzt bearbeitet am 13 Jul 2021 

    Familie Elisabeth PLATNER 
    Kinder 
     1. Dr. phil. Philipp Albert Karl KILLINGER,   geb. 02 Okt 1885, Château Salins,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 27 Mai 1966, Oberhofen,,BE,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 80 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 14 Okt 2007 
    Familien-Kennung F13299  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • vfwkwb-l@genealogy.net;19. März 2019; Betreff: [VFWKWB-L] Kill, Kullin, Killinger im Raum Kirchheim/Teck
      Liebe Forscherkollegen,
      der fassbare Ausgangspunkt der württembergischen Killinger ist Kirchheim/Teck. Der dortige Spitzenahn ist Jorg Kylling/Killinger, der erstmals im weltlichen Kirchheimer Lagerbuch von 1513 erscheint. Die Schreibweise des Familiennamens in den Kirchheimer Kirchenbüchern des 16. Jhds. schwankt zwischen Killing und Killinger (natürlich auch Külling/Küllinger), es kommt aber zweimal auch die Schreibweise Küllin bzw. Kilern vor, was ich aber auf die Unachtsamkeit des Kirchenbuchschreibers zurückführe.
      Der Jorg Killing/Killinger dürfte entsprechend den weiteren mir bekannten Daten in den Kirchheimer Dokumenten und Kirchenbüchern um 1480/90 geboren
      sein. Ich versuche nun Hinweise auf seine Herkunft zu finden. Jorg Killing/Killinger war wie seine Söhne Schäfer und deshalb muss man davon ausgehen, dass sein Herkunftsort weitab von Kirchheim liegen kann, was die Suche nach dem Abstammungsort natürlich erschwert. Die nächstliegenden alten
      Killing/Külling-Orte liegen im Riesgebiet (weiterer Umkreis von Killingen/Ellwangen) und im Schweizer Kanton Schaffhausen. Hinweise auf einen Zusammenhang mit Kirchheim/Teck konnte ich jedoch nicht entdecken. Andererseits kommen im Umkreis um Kirchheim die Kullin/Killin in Erkenbrechtsweiler bzw. in Ober- und Unterlenningen sowie die Kill in Roßwälden und Schlierbach vor, also in Bezug auf die Killing/Killinger ähnliche Familiennamen. In diesem Zusammenhang wäre jetzt meine Frage, ob unter diesen Namensträgern in der Zeit um 1500 jemand von Ihnen Schäfer kennt oder ob jemand evtl. auf eine Verbindung dieser Familien mit den Killing/Killinger in Kirchheim gestoßen ist. Für jegliche Hinweise in dieser Sache wäre ich dankbar.
      Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Killinger

  • Quellen 
    1. Gerhard Zeller, GenPlus-Datei 2007.