Familienstiftungen Paul Wolfgang Merkel und Werner Zeller
 Unsere Familie

König Georg V. von Großbritannien George Frederick Ernest Albert HERZOG VON YORK, König von Großbritannien

König Georg V. von Großbritannien George Frederick Ernest Albert HERZOG VON YORK, König von Großbritannien[1]

männlich 1865 - 1936  (70 Jahre)

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name George Frederick Ernest Albert HERZOG VON YORK 
    Titel König Georg V. von Großbritannien 
    Suffix König von Großbritannien 
    Geburt 03 Jun 1865  Marlborough House,London,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Tod 20 Jan 1936  Sandringham,,,England,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I26534  Merkel-Zeller
    Zuletzt bearbeitet am 24 Sep 2022 

    Vater König Eduard VII von Großbritannien Edward VII. HERZOG VON YORK, König von Großbritannien,   geb. 1841   gest. 1910 (Alter 69 Jahre) 
    Mutter Alexandra VON DÄNEMARK,   geb. 1844   gest. 1925 (Alter 81 Jahre) 
    Familien-Kennung F78332  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie König von Victoria Mary Augusta Louise Olga Pauline Claudine Agnes FÜRSTIN VON TECK,   geb. 26 Mai 1867, London,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 24 Mrz 1953, Marlborough House,London,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 85 Jahre) 
    Kinder 
     1. Herzog von Windsor Eduard HERZOG VON YORK, König von Großbritannien,   geb. 1894   gest. 1972 (Alter 78 Jahre)
     2. König Georg VI. von Großbritannien Albert Frederick Arthur George HERZOG VON YORK, König von Großbritannien,   geb. 14 Dez 1895, York Cottage,Sandringham,Norfolk,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 06 Feb 1952, Sandringham,,,England,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 56 Jahre)
     3. Mary HERZOGIN VON YORK,   geb. 1897   gest. 1965 (Alter 68 Jahre)
     4. Henry HERZOG VON YORK, Herzog von Gloucester,   geb. 1900   gest. 1974 (Alter 74 Jahre)
     5. George HERZOG VON YORK, Herzog von Kent,   geb. 1902   gest. 1942 (Alter 40 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 24 Sep 2022 
    Familien-Kennung F12067  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • wikipedia:
      Georg V. (englisch: George V, gebürtig HRH Prince George Frederick Ernest Albert of Wales; * 3. Juni 1865 in Marlborough House, City of Westminster, London; † 20. Januar 1936 in Sandringham House, Norfolk) aus dem Haus Sachsen-Coburg und Gotha war vom 6. Mai 1910 bis zu seinem Tod König des Vereinigten Königreichs von Großbritannien und Irland (seit 1927 Nordirland) sowie Kaiser von Indien.

      Aufgrund des innenpolitischen Drucks während des Ersten Weltkriegs änderte Georg V. am 17. Juli 1917 den anglisierten Namen seiner Dynastie Saxe-Coburg and Gotha in den bis heute verwendeten Namen Windsor.

      HRH Prince George of Wales war der zweite Sohn des britischen Kronprinzen Albert Eduard, Prince of Wales (ab 1901 Eduard VII.) und dessen Gemahlin Alexandra von Dänemark. Er wurde am 3. Juni 1865 in der Londoner Stadtresidenz Marlborough House geboren und der Erzbischof von Canterbury, Charles Longley, taufte ihn am 7. Juli auf den Namen George Frederick Ernest Albert.

      Väterlicherseits war Georg ein Enkel der regierenden britischen Königin Victoria und stand hinter seinem Vater und dem älteren Bruder Albert Victor an dritter Stelle der Thronfolge. Mütterlicherseits stammte er von Dänemarks König Christian IX. ab, der den Beinamen Schwiegervater Europas trug. Aufgrund der Heiratspolitik seiner Großeltern bestanden zu zahlreichen europäischen Herrscherfamilien enge Verwandtschaftsbeziehungen. Georg war beispielsweise ein Cousin des russischen Zaren Nikolaus II., dem er äußerlich sehr ähnlich sah, und des Deutschen Kaisers Wilhelm II.

      Während seiner Stationierung auf Malta war Georg häufig im San Anton Palace, der Residenz seines Onkels Alfred, zu Gast. Dabei verliebte er sich in seine Cousine Mary of Edinburgh (Missy) und hielt um ihre Hand an. Sowohl Maries als auch Georgs Vater stimmten der Verbindung zu, jedoch hegte Maries Mutter Marija Alexandrowna Romanowa eine tiefe Abneigung gegen das britische Königshaus und sprach sich daher für einen ausländischen Heiratskandidaten aus, weshalb Marie den Antrag ablehnte.

      Auf Wunsch von Königin Victoria heiratete Georg die Verlobte seines verstorbenen Bruders Maria von Teck (Mary), die einer nichtregierenden Nebenlinie des britischen Königshauses angehörte. Sie war die älteste Tochter des deutschstämmigen Herzogs Franz von Teck und dessen Gemahlin Mary Adelaide of Cambridge. Durch ihre gemeinsame Abstammung von König Georg III. waren die Brautleute Tante und Neffe 2. Grades. Die Hochzeit fand am 6. Juli 1893 in der Chapel Royal des St James’s Palace statt und obwohl die Ehe arrangiert war, entwickelte sich zwischen dem Paar eine Liebesbeziehung. Mary unterstützte ihren Gatten stets loyal, Georg blieb ihr zeitlebens treu verbunden.

      Innerhalb von elf Jahren bekam das Paar sechs Nachkommen.

      Der König war nur mäßig gebildet, wenig belesen und kaum an schönen Künsten und Wissenschaften interessiert. Anders als sein Vater umgab er sich fast exklusiv mit einem Freundeszirkel aus dem alten landbesitzenden Hochadel, mied London und das dortige soziale Umfeld weitestmöglich und pflegte stattdessen freundschaftliche Beziehungen zu Lord Curzon, Lord Derby, dem Duke of Devonshire und dem Duke of Richmond. Der zunehmenden Inflation von Adelsernennungen stand er kritisch gegenüber. Mehrfach beschwerte er sich, dass David Lloyd George in seiner Zeit als Premierminister die königliche Prärogative ignoriere und Peerages verteile, ohne ihn überhaupt zu informieren. Einen Großteil seiner Freizeit verbrachte er als begeisterter Briefmarkensammler (Philatelist). Er baute die Briefmarkensammlung des britischen Königshauses, die Royal Philatelic Collection, auf. Sie gehört heute zu den größten und wertvollsten weltweit und ging nach Georgs Tod in Staatsbesitz über. Er kaufte Raritäten der Philatelie der ganzen Welt. Bei der Versteigerung der seltensten Briefmarke der Welt, der British Guiana 1¢ magenta, wurde er jedoch von Arthur Hind überboten. Diese Auktion fand im Zuge der Auflösung der Ferrary-Sammlung statt. Seine große Begeisterung für die Philatelie sorgte auch für eine Ausbreitung des Hobbys in Großbritannien.

      Seine besondere Leidenschaft galt dem Segelsport. Mit der Regattayacht HMY Britannia, die er von seinem Vater, König Edward VII., geerbt hatte, nahm er sehr erfolgreich an vielen Regatten insbesondere zur Cowes Week teil. Auf seinem Sterbebett verfügte er, dass seine geliebte Yacht ihm in den Tod folgen sollte. Sie wurde wunschgemäß bei der Isle of Wight von einem Kriegsschiff der Royal Navy versenkt

  • Quellen 
    1. Roland Uhland, 900 Jahre Haus Württemberg - Leben und Leistung für Land und Volk, Kohlhammer Stuttgart, 1984; S. 410, Tafel 13, Nachkommen Herzog Ludwigs - Herzöge und Fürsten vonTeck.