Familienstiftungen Paul Wolfgang Merkel und Werner Zeller
 Unsere Familie

Maria Augusta PRINZESSIN VON THURN UND TAXIS

Maria Augusta PRINZESSIN VON THURN UND TAXIS[1]

weiblich 1706 - 1756  (49 Jahre)

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Maria Augusta PRINZESSIN VON THURN UND TAXIS 
    Geburt 11 Aug 1706  Frankfurt (Main),,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht weiblich 
    Tod 01 Feb 1756  Göppingen,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I26229  Merkel-Zeller
    Zuletzt bearbeitet am 13 Jun 2018 

    Vater Anselm FÜRST VON THURN UND TAXIS 
    Familien-Kennung F11936  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Carl Alexander HERZOG VON WÜRTTEMBERG,   geb. 24 Jan 1684, Stuttgart,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 12 Mrz 1737, Ludwigsburg,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 53 Jahre) 
    Eheschließung 1727 
    Kinder 
     1. Carl Eugen HERZOG VON WÜRTTEMBERG,   geb. 11 Feb 1728, Brüssel,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 24 Okt 1793, Hohenheim,Stuttgart,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 65 Jahre)
     2. Ludwig Eugen HERZOG VON WÜRTTEMBERG,   geb. 1731
     3. Friedrich Eugen HERZOG VON WÜRTTEMBERG,   geb. 21 Jan 1732, Stuttgart,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 23 Dez 1797, Hohenheim,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 65 Jahre)
     4. Auguste Maria Elisabetha Louysa HERZOGIN VON WÜRTTEMBERG,   geb. 1734   gest. 04 Jun 1787, Schloss Hornberg,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 53 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 17 Mrz 2007 
    Familien-Kennung F11935  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Marie-Auguste_von_Thurn_und_Taxis:
      Marie-Auguste von Thurn und Taxis
      Herzogin Maria Augusta von Württemberg, geborene Prinzessin Maria Augusta von Thurn und Taxis (* 11. August 1706 in Frankfurt am Main; † 1. Februar 1756 in Göppingen) war die Ehefrau des Herzogs Karl Alexander von Württemberg.

      Leben
      Maria Augusta ist die Tochter von Anselm Franz von Thurn und Taxis, sie verbrachte ihre ersten achtzehn Lebensjahre in den zunächst spanischen, seit 1714 österreichischen Niederlanden. Mit ihrer Familie zog sie 1724 nach Frankfurt am Main, wo sich die Verwaltungszentrale der Kaiserlichen Reichspost befand.

      Am 1. Mai 1727 heiratete sie den kaiserlichen Generalfeldmarschall und Statthalter des Königreichs Serbien Herzog Karl Alexander von Württemberg.

      Sie bekam im Laufe der Jahre drei Söhne und eine Tochter, wurde aber bereits im Alter von dreißig Jahren Witwe und hatte in der Folgezeit mit der Politik der regionalen Eliten zu kämpfen, die schon gegen ihren Gemahl opponiert hatten. Die Vormundschaft ihres Sohnes Carl Eugen, des Thronnachfolgers des Württembergischen Herzogtums, war umstritten. In den Streitigkeiten vertrat sie zunächst einen strikt kaiserlichen Kurs, vollzog aber 1737 einen radikalen Kurswechsel mit einer Orientierung nach Preußen hin. Auf diese Weise erreichte sie im November 1737 einen Ausgleich mit dem Administrator Herzog Carl Rudolf von Württemberg-Neuenstadt und sicherte sich so ihr finanzielles Auskommen sowie ihren Einfluss auf die Erziehung ihrer Kinder. 1739 machte sie den Marquis d’Argens zu ihrem Kammerherrn und wahrscheinlich auch Geliebten. 1741 gab sie ein nach ihr benanntes württembergisches Dragonerregiment an die preußische Armee ab, das sie bereits seit 1734 führte. 1741 bekam sie den preußischen Schwarzen Adlerorden verliehen, 1745 wurde sie in den brandenburgisch-kulmbachischen Roten Adlerorden aufgenommen, noch im gleichen Jahr auch in den russischen Katharinenorden.

      Um den Einfluss des Preußen Friedrich des Großen auf ihre Söhne nicht überhandnehmen zu lassen, betrieb sie die vorzeitige Mündigkeitserklärung ihres Sohnes Carl Eugen. Im Jahr 1750 geriet sie aber in einen heftigen Streit mit ihrem nunmehr regierenden Sohn, so dass dieser sie in Verwahrung nehmen ließ und sie ihre letzten Lebensjahre abgeschirmt im Göppinger Schloss verbrachte.

  • Quellen 
    1. Roland Uhland, 900 Jahre Haus Württemberg - Leben und Leistung für Land und Volk, Kohlhammer Stuttgart, 1984; S. 400 Tafel 3: Die Herzöge von Württemberg und Ihre Seitenlinien.