Familienstiftungen Paul Wolfgang Merkel und Werner Zeller
 Unsere Familie

Mag. Daniel WEIDNER

Mag. Daniel WEIDNER[1]

männlich - 1687

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Daniel WEIDNER 
    Titel Mag. 
    Geschlecht männlich 
    Tod 26 Sep 1687  Adelberg,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I23176  Merkel-Zeller
    Zuletzt bearbeitet am 27 Jun 2020 

    Familie 1 Maria STADEL 
    Kinder 
     1. Magister Georg Friedrich WEIDNER,   geb. 1647 1649, Geradstetten,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 01 Feb 1685, Oppelsbohm,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 36 Jahre)
     2. Benigna Maria WEIDNER,   geb. 18 Mai 1678, Adelberg,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 10 Feb 1758 (Alter 79 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 27 Jun 2020 
    Familien-Kennung F10454  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 2 Anna Katharina OSTERMANN   gest. um 1645, Geradstetten,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Eheschließung 23 Mai 1636  Stuttgart,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Kinder 
     1. Joachim WEIDNER
     2. Anna Catharina WEIDNER
    Zuletzt bearbeitet am 27 Jun 2020 
    Familien-Kennung F28516  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • Jens Th. Kaufmann Mail 25.6.2020 an vfwkwb-l@genealogy.net;
      "Sehr geehrter Herr Weidle,
      über seine Tochter Maria Felicitas (verh. Schnaufer) gehört Georg Friedrich Weidner auch zu meinen Vorfahren. Das aktuelle Pfarrerbuch unter https://www.wkgo.de/personen/suchedetail?sw=gnd:GNDPFB8746#phw nennt ihn von Geradstetten und verzichtet auf die Angabe eines geschätzten Geburtsjahrs. Das ältere Pfarrerbuch von Sigel, das jetzt hier online verfügbar ist
      http://digital.wlb-stuttgart.de/sammlungen/sammlungsliste/werksansicht/?no_cache=1&tx_dlf%5Bid%5D=7207&tx_dlf%5Bpage%5D=1,
      schätzt Weidners Geburtsjahr auf "um 1649", weil er 1669 Magister wurde. Er schrieb sich aber schon im Juni 1664 in Tübingen ein und wurde schon
      im Sept. 1664 Baccalaureus, was im Alter von 15 Jahren eher ungewöhnlich wäre. Sein Mitstudent Matthäus Fischer/Vischer aus Winterbach (der auch
      1677 Pate von Weidners erster Tochter wurde) ist im März 1648 geboren, immatrikulierte sich im Juni 1664 mit Weidner und beide machten im März
      1669 zusammen die Magisterprüfung. Eine Immatrikulation mit 16 oder 17 Jahren war damals m. E. üblich, eine Immatrikulation und Bakkalaureat
      schon mit 15 Jahren eher ungewöhnlich.
      Laut Aufgebotseintrag im Ehebuch Nürtingen von 1648 heiratete Georg Friedrich Weidners Vater Daniel Weidner seine zweite Frau Maria Stadel in Geradstetten, allerdings schon im Jahr 1646, Aufgebot am Trinitatisfest (24. Mai), wie der Nürtinger Pfarrer vermerkte. Es ist zwar auffällig, dass dieser Aufgebotseintrag erst 1648 eingetragen wurde, aber der Nachtrag betr. 1646 stammt von derselben Hand, so dass er m. E. verlässlich ist. Die verspätete Reinschrift des Ehebuchs mag erst nach Kriegsende 1648 angefertigt worden sein.
      Daniel Weidners erste Ehefrau Anna Catharina Ostermann starb demnach um 1645 in Geradstetten. Dieser ersten Ehe sind die Kinder Joachim und wohl
      auch Anna Catharina Weidner zuzuordnen, die im Pfarrerbuch fehlen und die 1667/68 in Stuttgart heirateten.
      Aus Daniel Weidners zweiter, im Mai 1646 geschlossenen Ehe können ab 1647 Kinder hervorgegangen sein, darunter die von Ihnen genannten, ab ca. 1650 geborenen. Das heißt, Georg Friedrichs Geburt passt sehr gut in den Zeitraum 1647-1649. Dass er ein Sohn von Maria Stadel war, ergibt sich m. E. auch daraus, dass er nach seinem Großvater Friedrich Stadel benannt wurde, denn der Vorname Friedrich war bei den Weidners vorher nicht geläufig. Außerdem nannte Georg Friedrich seine ersten beiden Töchter Maria (also nach der Großmutter Maria Stadel).
      Ich gehe also davon aus, dass Georg Friedrich Weidner 1647 oder 1648 noch in Geradstetten geboren ist und dass er sein Studium in Tübingen mit 16 oder 17 Jahren aufnahm, wie es damals üblich war. Bei der Immatrikulation und später als Diakon in Wildbad hieß er zwar "Adelbergensis", was sich aber nur darauf bezieht, dass er in Adelberg aufgewachsen ist und wo sein Vater Daniel damals noch amtierte. Geboren ist Georg Friedrich aber sehr wahrscheinlich noch in Geradstetten, denn der Vater wurde lt. den Konsistorialprotokollen erst am 2.1.1649 wieder nach Hundsholz/Adelberg zurückversetzt, weil er dort noch Güter hatte (lt. Blätter für württ. Kirchengeschichte, Bd. 32-33, 1928, S. 77). Aber selbst wenn Georg Friedrich erst 1649 in Adelberg geboren wäre - was zeitlich unwahrscheinlich ist - war er auf jeden Fall ein Sohn der Maria Stadel.
      Die weiteren Vorfahren über Stadel sind recht interessant. Über ihre Mutter (geb. Godelmann) geht es zu den Nürnberger Patriziern Holzschuher und zur Familie Heller (Heller-Stiftung, Faber 148). Über Stadel geht es zur Nürtinger Familie Hölderlin und zum württ. Sekretär Florens Graseck, über den Gerd Wunder in unserer Vereinszeitschrift publiziert hat."

  • Quellen 
    1. [S8] Zeller, Gerhard, Zel-Comp.