Familienstiftungen Paul Wolfgang Merkel und Werner Zeller
 Unsere Familie

Genoveva GEIGER

Genoveva GEIGER[1]

weiblich um 1616 - 1688  (71 Jahre)

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Genoveva GEIGER 
    Geburt um 27 Okt 1616  Sondelfingen,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht weiblich 
    Tod 04 Aug 1688  Reutlingen,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I21554  Merkel-Zeller
    Zuletzt bearbeitet am 4 Dez 2016 

    Vater Hans GEIGER,   geb. Sondelfingen,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 04 Sep 1635, Sondelfingen,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Mutter Anna KNAPP   gest. 10 Mai 1638, Reutlingen,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Eheschließung 1615 1616 
    Notizen 
    • Andreas Theurer (VFWKWB-L) 4.12.2016: Liebe Mitforscher!
      Das Rätsel um die „KnappenAnna Tochter”, die 1644 in Reutlingen Joseph Camerer heiratete, ist gelöst.
      Angeregt von Gerd Wunder, der in SWDB 12/8/269 von der „vielzitierten und meist falsch eingeordneten „Knappenanna” (1638)” schrieb, durchuschte ich mit Hilfe von „Archion” erneut die dort zugänglichen Reutlinger Quellen. Bei dem rätselhaften Eheeintrag, der hier am 3.1.2012 (verlinkt in den Stammlisten unter „Knapp (Geiger?)” schon mal Thema war, schien mir nur eine Angabe klar und brauchbar: Die Frau war KnappenAnnas Tochter und ihr Name - wie aus späteren Taufeinträgen ihrer Kinder hervorgeht - Genoveva Geiger. Das alte Reutlinger Familienregister brachte unter Geiger und Knapp nur Fehlanzeige. Aber „Ancestry” half wieder weiter: Genoveva Geiger war in Sondelfingen geboren! Im dortigen Familienregister, das unter Berücksichtigung der Inventuren und Teilungen angelegt wurde (bei „Archion”) fand sich auch alles nötige: Ihr Vater Hans Geiger war in 3. Ehe mit Anna Knapp aus Reutlingen verheiratet, Witwe des Philipp Vollhardt. Diese war also die 1638 gestorbene KnappenAnna (anders als bei Wunder)! Unter „Vollhardt” enthielt auch das FR Reutlingen diese Information - aber wer sucht dort?
      Die ab 1596 getauften Kinder Vollhardt zeigen auch eine Spur zu den weiteren Ahnen. Die ersten Söhne hießen: Philipp 1595 (nach Vater), Thomas 1597 (nach Großvater mütt.?) und David 1599 (nach Großvater vät.?). David Vollhardt kam öfters in den KB vor, Thomas Geiger auch, sodass mir die These nicht zu gewagt scheint, dass die KnappenAnna Tochter eines Thomas Knapp war.
      Die folgenden Daten zu ihm und seinen Vorfahren habe ich dem Internet entnommen. Mir scheint, der Autor hat sie aus Maiers Reutlinger Geschlechterbuch. Vielleicht kann und mag das jemand überprüfen?
      Übrigens enthält das FR Reutlingen nicht alle im Taufbuch noch lesbaren Kinder! Durch „Ancestry” fand ich noch einen posthumen Sohn Philipp Vollhardt (21.5.1610).
    Familien-Kennung F9660  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Richter & Stadtrechner Joseph CAMERER,   geb. 10 Mai 1621, Mössingen,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 14 Mrz 1687, Reutlingen,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 65 Jahre) 
    Eheschließung 18 Sep 1644  Reutlingen,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Kinder 
     1. Joseph CAMERER,   geb. 19 Mrz 1646, Reutlingen,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 1710, Reutlingen,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 63 Jahre)
     2. Stadt- und Feldschultheiß Johannes CAMERER,   geb. 09 Aug 1653, Reutlingen,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 18 Jun 1729, Reutlingen,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 75 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 12 Dez 2014 
    Familien-Kennung F9598  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • Knappenannas Tochter

  • Quellen 
    1. [S32] Gerhard Zeller, Zeller&Fiala, 71.