Familienstiftungen Paul Wolfgang Merkel und Werner Zeller
 Unsere Familie

Berta VOLCK

Berta VOLCK

weiblich 1874 - 1977  (102 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles    |    PDF

  • Name Berta VOLCK 
    Spitzname Dane 
    Geburt 21 Dez 1874  Nürnberg,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht weiblich 
    Beruf "Bertha Volck zog in ihrem langen Leben drei Generationen von Bismarck-Kindern groß"
    Ruth-Alice von Bismarck geb. Wedemeyer 
    Merkel-Referenznummer 4-13.1.3 
    Tod 21 Jun 1977  Köln,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I192  Merkel-Zeller
    Zuletzt bearbeitet am 11 Apr 2024 

    Vater Adolf VOLCK,   geb. 22 Apr 1845, Nürnberg,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 27 Mrz 1926, Nürnberg,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 80 Jahre) 
    Mutter "Katharina" Elisbetha Johanna MERKEL,   geb. 19 Mai 1846, Nürnberg,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 14 Jul 1926, Nürnberg,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 80 Jahre) 
    Eheschließung 08 Aug 1871  Nürnberg,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Familien-Kennung F33  Familienblatt  |  Familientafel

  • Fotos
    Bertha Volck
    Bertha Volck
    Bertha Volck
Bildausschnitt aus einem Foto mit Familie Bismarck
    Bertha Volck Bildausschnitt aus einem Foto mit Familie Bismarck

  • Notizen 
    • https://www.rak-vbismarck.de/fa-s4/

      https://www.rak-vbismarck.de/wp-content/uploads/2015/01/Einf.-DaneRAvB-über-Dane.pdf


      Ein Ausschnitt aus dem Text der die Entstehung der Verbindung beschreibt

      Ruth-Alice von Bismarcks Erinnerung an Bertha Volck
      Herkunft
      „In Nürnberg waren die Eltern meiner Schwiegermutter [Theodor und Anni Koehn, geborene Otzen. Theodor war ein Architekt, der international gebaut und hatte eine ganze Zeit lang in Nürnberg gelebt] mit Danes Eltern befreundet. Dane war die älteste von vier Töchtern – oder waren es fünf? – jedenfalls hat nur eine Tochter geheiratet, weil der Vater eine so starke Persönlichkeit war, dass alle Vatertöchter waren. Die Mutter muss aber auch sehr stark gewesen sein, sie war allerdings verhältnismäßig früh verstorben. Die Schwestern hielten ungeheuer zusammen. Vor allem Danes jüngste Schwester besuchte uns oft, immer für ein paar Wochen, dann wurde begeistert Karten gespielt. Abends gab es eine große Kartenrunde, und zum Schluss einen kleinen Schnaps und ein Stück Konfekt. Danes Familie war verwandt mit der Frau von Wilhelm Stählin, dem großen Mitbegründer der Berneuchener Bewegung.

      Für die Bayern sind die Franken ein ganz starker Begriff, weil die Bayern immer von den Franken ihre führenden Leute bekamen, obgleich sie nicht zu ihnen gehörten. Die Franken waren eine Art intellektuelle und politische Oberschicht. Das hing wohl damit zusammen, dass die Franken, auch die Adligen, reichsunmittelbar zum Kaiser waren. So kam es auch, dass die bayerischen Menschen eine etwas gespaltene Beziehung zu den Franken hatten. Das Ende des Konstantinischen Zeitalters, des Zeitalters von Kaiser und Macht im Gegenüber zur Kirche, dessen Ende wir mit dem Hitler-Regime erlebten, war auch in Dane in gewisser Weise anwesend.