Familienstiftungen Paul Wolfgang Merkel und Werner Zeller
 Unsere Familie

Anna Maria BENGEL

Anna Maria BENGEL[1]

weiblich

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Anna Maria BENGEL 
    Geschlecht weiblich 
    Personen-Kennung I1886  Merkel-Zeller
    Zuletzt bearbeitet am 26 Dez 2011 

    Vater Josef BENGEL,   geb. 1613, Benningen (Neckar),,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 03 Mrz 1679, Stuttgart,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 66 Jahre) 
    Mutter Christine VAIH,   geb. 29 Aug 1626, Stuttgart,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 1661 (Alter 34 Jahre) 
    Eheschließung 14 Nov 1644  Stuttgart,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Familien-Kennung F15277  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Rentkammer-Buchhalter Johann Christoph REUSS,   geb. 17 Okt 1636   gest. 01 Apr 1684 (Alter 47 Jahre) 
    Kinder 
     1. Magdalene REUSS
     2. Marie Jakobine REUSS
     3. Euphrosina REUSS,   geb. 05 Mai 1678, Stuttgart,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortbegr. 19 Jan 1742, Tübingen,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter ~ 63 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 24 Nov 2004 
    Familien-Kennung F495  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • Faber 3 § 608.
      Von: Roland Weng An: vfwkwb-l@genealogy.net"VFWKWB Betreff: [VFWKWB-L] Familie Johannes Stumpp Datum: 26.12.2011, 10:31:
      M. Johann(es) (Brüder ) Jacob Stumppen, hiesiger Diaconi, B Bossinscher und Berlichingischer Pfarrer zu Schnirpfling ................
      Er heiratete Anna Maria Bengel #57602, Heirat 03.04.1627 in Münsingen, * 15.06.1603 in Blaubeuren, (Tochter von Josef Bengel #42269 und Euphrosina Mengenhardt #42270) † in Waldenbuch. Auszug aus Mail:
      Hallo liebe Mitforscher
      Ich suche Ergänzungen und Vorfahren des Johannes Stumpp, 1581 Pfarrer in Biberach.
      Erste Generation
      1. Johannes1 Stumpp #57220, * 1553 in ?, (Sohn von N. Stumpp #57694 und N.N. #57695) † 1625 in Biberach. Johannes Stumpp von Münsingen war von 1581Spitalprediger zu Biberach. Stumpp v. Minsingen, Johann (1553-1625), Pfarrer in Biberach, Bildnis Deutsches Biographisches Adelsrepertorium.
      Er heiratete N.N. #57221, Heirat um 1588 in ?, * in ?, † in ?.
      Kinder:
      i. Maria2 Stumpp #56760, * 13.02.1593 in Biberach, † vor 1639 in ?.
      Sie heiratete Tobias Hess #12383, Heirat 27.05.1617 in Münsingen, * 16.08.1592 in Münsingen, (Sohn von Tobias Hess #56399 und Margaretha N.N. #56401) † 12.05.1671 in Bernhausen.
      Tobias: Tobias Hess wurde Diakon in Schorndorf. Am 27. Mai 1617 heiratet der M. Tobias Hess Diaconus Schorndorf mit Maria Herr Joh. Stumpps Spital(prediger zu Biberach eheliche Tochter. Danach Pfarrer in Albershausen und Ebersbach. Als er 1639 nach Bernhausen kam, wurde dort das Pfarrhaus notdürftig repariert, damit Hess dort überhaupt wohnen konnte. Am Ende des 30 Jährigen Krieg wurde das Pfarrhaus so stark von den Soldaten zerstört, dass es nicht mehr bewohnbar war. Der Kirchenrat wurde durch ein fürstliches
      Dekret dazu angehalten das Pfarrhaus wieder bewohnbar zu machen, damit Pfarrer Hess wieder dort einziehen konnte. "Dieser wohlbetagte Kirchendiener ist ein wohlstudierter Mann, eine noch grünende sigwartisch-hafenrefferische Frucht, ein feiner Hebräus, fundamendalis in der Teologia, in officio noch sehr pünktlich und schier über Alters Kräften fleißig, die Gemeinde wünschte, daß er noch jung wäre, es habe in Lehr, Fleiß und exemplarischem Lebennicht viele seinesgleichen". So überschwenglich wurde im Jahr 1661 der 68 jährige Tobias Hess, der seit 1639 Ortsgeistlicher war, gelobt. Er starb in Bernhausen am 12. Mai 1671.
      2. ii. Johann Ludwig Stumpp #57599 * 1597.
      iii. Johannes Stumpp #57601, * um 1602 in Biberach, † vor 1.10.1650 in ?.
      M. Johann(es) (Brüder ) Jacob Stumppen hiesiger Diaconi, B Bossinscher und Berlichingischer Pfarrer zu Schnirpfling ................
      Er heiratete Anna Maria Bengel #57602, Heirat 03.04.1627 in Münsingen, * 15.06.1603 in Blaubeuren, (Tochter von Josef Bengel #42269 und Euphrosina Mengenhardt #42270) † in Waldenbuch.
      iv. Johann Jacob Stumpp #57646, * 1599, † 25.06.1641.
      Nach dem Magister wurde er als Nachfolger seines Bruders Johann Ludwig Stumpp Diakon von Münsingen. Bis zum 10. April 1636 hatte er Weikersteusslingen und Mehrstetten zu versehen. Später ab dem 6. Juni 1637 Mündingen und Rottenacker. Hat in der Stadt fast nicht zu tun, dagegen die anvertrauten Orte zu versehen. Er wurde 42 Jahre alt.
      Er heiratete N.N. #57647.
      Zweite Generation
      2. Johann Ludwig2 Stumpp #57599, (Johannes1) * 1597 in Biberach, † 05.06.1666 in Poppenweiler. M. Ludwig Stumpp Diaconus allhier, (Münsingen), Herr Johannes Stumpp
      Spittalprediger zu Biberach sel. verlassener Sohn hielt Hochzeit mit Susanna, (Herr) Ludwig (Leibzig) Pocurator zu Murrhardt Tochter. Diakon in Münsingen 1626, ab 1631 Pfarrer in Gommadingen. Im Jahre 1644 kam M. Johann Ludwig Stumpp als Pfarrer nach Poppenweiler. Er war gebürtigt aus Biberach, hatte Theologie studiert und war 64 Jahre alt, als er die Pfarrstelle übernahm. Bereits 1653 wurde ihm ein Zeugnis ausgestellt. "Ist in einem Ministerio eifrig und fleißig, auch sonst untadelig." Er hatte damals 3 Söhne und 1 Tochter. Trotzdem, daß er "in seinem Officio" eifrig war, wurde bei der Visitation kritisiert: "Predigt und Bettstunde werden saumselig besucht, deswegen Erinnerung geschehen." Im Jahr 1658 wurde dann noch besonders erwähnt: "Halt sich schon etlich Jar ein Weibsbild von Hall hier auf, so mit einem unehelichen Kind niederkam, wird nit gestraft, weil der Sind (Sünde) ausser dem Land begangen worden", und im Jahr wurde noch hinzugefügt: "ist eine Ursacherin Vieler Uneinigkeit. Man will sie nicht ins Almosen geben". Auch sonst war im Jahre 1658 nicht alles in bester Ordnung, denn es wurde berichtet: "Es ist in 20Jahren keine Rechnung allhie abgehört worden, die Bürgerschaft tut sehr dawider, gibt für, sie wüßt nicht, wie man handle, Bürgermeister und Pfleger sagen, sie wüßten nicht, wie sie Rechentage halten sollten, weil sie nie dabei gewesen!" Im Jahr 1661 wurde noch mehr geklagt, denn im Protokoll ist ist zu lesen: "Die Inwohner seind Leute, die des Gottesdienstes wenig achten, gehen unfleißig in die Kirchen zum Gebet und in die Vesper Lection mahl gar niemand, so achten sie auch ihrer Kinder nicht, wie selbige erzogen, schikken sie ungern in die Schul, sind deswegen erinnert worden." Der Visitor aber befahl: "Specialis (d. h. der Deakan von Marbach) solte befohlener maßen diß orts eine eigene Predigt halten und die Leute zu besserer Beobachtung des Christentums mit theologischem Ernst anerinnern". Vier Jahre nach dem 30 Jährigen Krieg 1652 sahen sich der Pfarrer Johann Ludwig Stumpp, Schultheiß , Bürgermeister und Gericht genötigt, zu der vorhabenden Reparation ihrer baufälligen Kirche aus dem Kirchenkasten des Stifts Stuttgart einen Beitrag von 50 bis 60 Gulden zu erbitten. Bis zum Jahre 1666 amtierte Pfarrer Stumpp in Poppenweiler. Er wurde 69 Jahre alt.
      Er heiratete Susanna Leipzig #57600, Heirat 24.01.1627 in Münsingen, * um 1604, (Tochter von Ludwig Leipzig #57648 und Maria Susanna N.N. #57649).
      Wünsche noch eine schönen 2. Weihnachtsfeiertag und ein gutes neues Jahr 2012. Im voraus vielen Dank Roland Weng

  • Quellen 
    1. Zeller aus Martinszell.