Familienstiftungen Paul Wolfgang Merkel und Werner Zeller
 Unsere Familie

des Inneren Rats Carl NÜTZEL, von Sündersbühl

des Inneren Rats Carl NÜTZEL, von Sündersbühl[1, 2]

männlich 1601 - 1643  (42 Jahre)

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Carl NÜTZEL 
    Titel des Inneren Rats 
    Suffix von Sündersbühl 
    Geburt 1601 
    Geschlecht männlich 
    Tod 1643 
    Personen-Kennung I18709  Merkel-Zeller
    Zuletzt bearbeitet am 16 Jan 2023 

    Familie 1 Maria Magdalene CAMERARIUS,   geb. 31 Okt 1601   gest. 14 Okt 1631 (Alter 29 Jahre) 
    Eheschließung 1624 
    Kinder 
     1. Genannter Joachim NÜTZEL, von Sündersbühl,   geb. 1629   gest. 1671 (Alter 42 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 16 Jan 2023 
    Familien-Kennung F8083  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 2 Magdalene TUCHER 
    Zuletzt bearbeitet am 16 Jan 2023 
    Familien-Kennung F79462  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • Nützel von Sunderspühl bei Wikipedia: Sündersbühl, eine der ältesten Patrizierfamilien von Nürnberg;
      Die Nützel sind eine der alten Patrizierfamilien in Nürnberg. Werner ist schon 1285 als Ratsherr genannt, der Sohn Konrad 1332. Peter, +1381, war auch Vertreter des Reichsschultheißen. Gabriel, +1501, Inhabe des Reichschultheißenamtes nahm eine Tochter des einflußreichen Handelsherrn Deokarus Hirschvogel zur Frau. Caspar Nützel, +1529, hatte in Italien studiert, war ein Förderer der Reformation in Nürnberg und vielfach in diplomatischen Missionen für die Stadt unterwegs. Sein Sohn Caspar II, +1560, war Kriegsherr und im Geheimen Rat der Stadt. Er hatte zuvor eine dependance des Handelshauses Hirschvogel in Antwerpen geleitet und war am Zinn-Bergbau in Schlaggenwald (Horni Slavkov vei Karlsbad) beteiligt. Am 20.3.1549 wurde er in den erblichen Adelsstand erhoben. Joachim Nützel, 1537-1603, im Geheimen Rat und Losunger in Nürnberg, hatte die Kaufmannstochter Rotenburger, +1589, zur Ehe. Der Sohn Hans Joachim Nützel, 1569-1617/19, verwaltete alsNürnberger Ratsherr das Kastneramt in Hersbruck; er hatte mit Margarethe Volckher eine Farkfurterin zur Frau. Er ist der Vater des oben genannten Carl Nützel.

  • Quellen 
    1. [S81] Leube, Herbert, Humanisten, ..., (Herausgeber: Leube, Herbert Erscheinungsort: Limburgerhof Erscheinungsdatum: 2014).

    2. Gerhard Zeller, Vorfahren von Gerhard Zeller und Ortrud Karla geb. Fiala; Manuskript Juni 2005.