Familienstiftungen Paul Wolfgang Merkel und Werner Zeller
 Unsere Familie

Hermann KRUPP

Hermann KRUPP[1]

männlich 1814 - 1879  (65 Jahre)

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Hermann KRUPP 
    Geburt 15 Jan 1814  Essen,,Nordrhein-Westfalen,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Tod 25 Jul 1879  Berndorf,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I170203  Merkel-Zeller
    Zuletzt bearbeitet am 7 Mai 2022 

    Vater Friedrich KRUPP,   geb. 17 Jul 1787, Essen,,Nordrhein-Westfalen,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 08 Okt 1826, Essen,,Nordrhein-Westfalen,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 39 Jahre) 
    Mutter Theresia Helena Johanna WILHELMI,   geb. 28 Aug 1790, Essen,,Nordrhein-Westfalen,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 03 Aug 1850, Essen,,Nordrhein-Westfalen,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 59 Jahre) 
    Eheschließung 10 Aug 1808  Essen,,Nordrhein-Westfalen,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Familien-Kennung F75816  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Maria BAUM,   geb. 1821   gest. 1879 (Alter 58 Jahre) 
    Eheschließung 16 Okt 1847 
    Kinder 
     1. Arthur KRUPP,   geb. 31 Mai 1856, Wien,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 21 Apr 1938, Berndorf,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 81 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 7 Mai 2022 
    Familien-Kennung F75817  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • Hermann war der Sohn von Friedrich Krupp und seiner Frau Therese, geb. Wilhelmi, und wurde als deren drittes Kind geboren. Nach der Schulzeit im königlichen Gymnasium am Burgplatz in Essen absolvierte er in Solingen eine Lehre, während seiner freien Zeit arbeitete er aber auch im väterlichen Betrieb. Wie sein älterer Bruder Alfred Krupp wurde er vorzeitig mit 20 Jahren für volljährig erklärt, damit „ihm die Eltern nicht bei seiner persönlichen Entwicklung im Wege stehen“.
      Nach der Gründung der Berndorfer Metallwarenfabrik durch den Bruder Alfred wurde er als technischer Leiter in Berndorf eingesetzt. 1847 lernte er Marie Baum kennen, die Tochter des begüterten Daniel Baum, der wie sein Partner Alexander von Schoeller bereits früher ebenso von Hannover nach Wien gekommen war. Noch 1847 heiratete er sie und lebte mit ihr im Sommer in einer Wohnung auf dem Betriebsgelände der Berndorfer Metallwarenfabrik, während die Familie im Winterhalbjahr in Wien in der Wollzeile, vis à vis der Stadtniederlassung der Metallwarenfabrik wohnte.
      Hermann Krupp war evangelisch, seine Frau Marie katholisch. Der konfessionellen Mischehe entsprechend wurden auch die sechs Kinder unterschiedlich getauft, die Söhne evangelisch, die Töchter katholisch.
      Hermann Krupp war sehr engagiert im Beruf und hatte immer ein gutes Verhältnis zu seinen Mitarbeitern, die ebenso loyal zu ihm standen. Daher hatte - im Gegensatz zu den Werken in Essen - die Revolution im Jahr 1848 keine negativen Auswirkungen auf die Berndorfer Fabrik, es kam zu keinen Arbeitsniederlegungen (Streiks). Die Auswirkungen in Essen führten dazu, dass Therese Krupp als Eigentümerin das Werk in Essen an Alfred verkaufte, der sich nun aus dem Berndorfer Unternehmen zurückzog, während Hermann im Gegenzug auf sein Erbteil an den Essener Werken verzichtete.
      Obwohl die Brüder Alfred und Hermann sehr unterschiedliche Charaktere waren, hatten sie immer ein gutes familiäres Verhältnis. Die Gewinne in Berndorf erlaubten auch Darlehen an den Bruder in Essen, durch diese Beteiligungen erhoffte Hermann sich einen Wiedereintritt in das Essener Unternehmen. Erst seine Beteiligung am Stahlwerk von Alexander von Schoeller (den heutigen Schoeller-Bleckmann Stahlwerken in Ternitz) trübte das Verhältnis, da Alfred es als Affront empfand, dass sich Hermann an einem konkurrierenden Stahlwerk beteiligte. Diese Beteiligung wurde erst von Hermanns Sohn Arthur im Jahr 1883 von Schoeller zurückgekauft.
      Ein weiterer persönlicher Schlag für Hermann Krupp als Deutschen in Österreich war der Ausbruch des Preußisch-Österreichischen Krieges 1866.
      Das Hermann-Krupp-Denkmal am Fuße des Guglzipfs, des Hausbergs von Berndorf, 1910 zu Ehren des Vaters errichtet von Arthur Krupp.
      Im Jahr 1876 fuhr Krupp zur Weltausstellung nach Philadelphia und machte außerdem zahlreiche Firmenbesuche in den Vereinigten Staaten um neue Ideen für die Nickel- und Besteckherstellung mit nach Hause zu nehmen.
      Nach dieser Reise, die ihn sehr strapazierte, wurde er gesundheitlich zunehmend schwächer und wollte auch „kürzertreten“. Zuerst wollte er seinen Sohn Carl als Nachfolger einsetzen. Nachdem dieser aber nicht seinen Erwartungen entsprach, übergab er das Unternehmen, das für ihn sein Lebenswerk darstellte, an seinen Sohn Arthur. 1879 starb Hermann Krupp überraschend.

  • Quellen 
    1. [S23] Schwinghammer, Frank, Schwinghammer.