Familienstiftungen Paul Wolfgang Merkel und Werner Zeller
 Unsere Familie

Sigismund GÖSCHEL

Sigismund GÖSCHEL[1]

männlich 1875 - 1962  (86 Jahre)

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Sigismund GÖSCHEL 
    Geburt 19 Aug 1875  Nürnberg,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Tod 02 Apr 1962 
    Personen-Kennung I167196  Merkel-Zeller
    Zuletzt bearbeitet am 28 Mrz 2022 

    Vater Dr. Carl GÖSCHEL,   geb. 22 Dez 1839, Nürnberg,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 01 Aug 1917, Nürnberg,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 77 Jahre) 
    Familien-Kennung F74338  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Mathilde Nora GOUDSTIKKER,   geb. 13 Mrz 1874   gest. 15 Apr 1934, München,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 60 Jahre) 
    Kinder 
     1. Dr.-Ing. Heinz Walter GÖSCHEL,   geb. 07 Feb 1906   gest. Mai 1974 (Alter 68 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 6 Mrz 2022 
    Familien-Kennung F74339  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • Notizen
      https://deu.archinform.net/arch/65396.htm

      bis 1903 Architekturstudium an den TH München, Berlin, Dresden
      1903 Staatsprüfung bei der obersten Baubehörde im Staatsministerium des Inneren in München, danach dort Assistent (Projektierung von Justizbauten)
      1904 Bauamtsassessor am Landbauamt in Rosenheim
      1905–1914 Vorstand des Militär-Neubauamtes München
      1918–1920 Lehraufträge an der TH München auf Veranlassung von Theodor Fischer
      1920–1944 Professor der Baukunst und Hochbaukonstruktionslehre an der TH München
      1945–1946 Lehrbeauftragter an der TH München
      1947 Wiedereinsetzung und Emeritierung ?

      lebte in Widdersberg am Pilsensee
      Das dortige Rathaus ist von ihm

      SZ 19.Juli 2021

      "Mein Herz blutet"
      Nach langem Hin und Her fällt der Beschluss, das Gemeindehaus Widdersberg neu zu bauen. Doch wieder regt sich Kritik

      Jahrelang wurde darum gerungen: Nun wird das Gemeindehaus in Widdersberg neu gebaut. Der Abriss des alten, aus den Fünfzigern stammenden Gebäudes ist in vollem Gang. Noch in diesem Jahr soll der Rohbau samt Dach vollendet sein, die endgültige Fertigstellung ist für 2022 geplant. Das Projekt ist mit rund 1,2 Millionen Euro veranschlagt. Doch nicht alle in dem kleinen Herrschinger Ortsteil sind glücklich mit diesen Plänen.

      "Ich finde es traurig, dass dieses ortsbildprägende Gebäude nun abgerissen wird", sagt beispielsweise Wolfgang von Nostitz. In den Fünfzigerjahren ist das Gebäude als Rathaus nach Plänen von Sigismund Göschel erbaut worden, der selbst in der damals noch eigenständigen Gemeinde gelebt hat und auch das Schwabinger Krankenhaus erbaute. Auch Claudia Strasser ist entsetzt: Sie hatte als Fünfjährige den Schlüssel bei der Einweihung getragen und ein Gedicht aufgesagt. "Mein Herz blutet", sagt sie. Wieder einmal verschwinde "ein Stück Widdersberger Geschichte", das sich perfekt ins Ortsbild gefügt habe.

      Der Artikel ist noch länger
      AM 2022

  • Quellen 
    1. Merkelstiftung.de 06.03.2022;.