Familienstiftungen Paul Wolfgang Merkel und Werner Zeller
 Unsere Familie

König Friedrich Wilhelm PRINZ VON PREUSSEN

König Friedrich Wilhelm PRINZ VON PREUSSEN[1]

männlich 1688 - 1740  (51 Jahre)

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Friedrich Wilhelm PRINZ VON PREUSSEN 
    Titel König 
    Geburt 14 Aug 1688  Cölln,Berlin,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Tod 31 Mai 1740  Potsdam,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I162938  Merkel-Zeller
    Zuletzt bearbeitet am 22 Dez 2021 

    Vater König in Preußen Friedrich VON PREUSSEN,   geb. 11 Jul 1657, Königsberg,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 25 Feb 1713, Berlin,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 55 Jahre) 
    Mutter Königin in Preußen Sophie Charlotte PRINZESSIN VON HANNOVER,   geb. 30 Okt 1668, Iburg,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 01 Feb 1705, Hannover,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 36 Jahre) 
    Eheschließung 08 Okt 1684  Hannover,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Familien-Kennung F72094  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Sophie Dorothea VON HANNOVER,   geb. 16 Mrz 1687, Hannover,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 28 Jun 1757, Berlin,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 70 Jahre) 
    Eheschließung 28 Nov 1706  Hannover,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Notizen 
    • Friedrich Wilhelm war verheiratet mit seiner Cousine Sophie Dorothea von Hannover (1687-1757), Tochter des Königs Georg I. von Großbritannien und dessen Gattin Prinzessin Sophie Dorothea von Braunschweig-Lüneburg. Friedrich Wilhelm und seine Frau waren beide Enkelkinder der Sophie von der Pfalz, protestantische Stammmutter des britischen Königshauses nach dem Act of Settlement. Aus der Ehe gingen 14 Kinder hervor.
    Kinder 
     1. Prinz August Wilhelm PRINZ VON PREUSSEN,   geb. 09 Aug 1722, Berlin,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 12 Jun 1758, Oranienburg,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 35 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 22 Dez 2021 
    Familien-Kennung F72088  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Wilhelm_I._(Preu%C3%9Fen): Friedrich Wilhelm I. (* 14. August 1688 in Cölln; † 31. Mai 1740 in Potsdam) aus dem Haus Hohenzollern war seit 1713 König in Preußen und Kurfürst von Brandenburg.

      Außenpolitisch gewann er im Frieden von Utrecht 1713 Teile Obergelderns und im Frieden von Stockholm 1720 Teile Vorpommerns. Sein Aufbau eines starken Heeres, mit dem er nur einmal Krieg führte, brachte ihm den Beinamen Soldatenkönig ein. Innenpolitisch sorgte Friedrich Wilhelm I. für einen sparsamen Hof und eine straffe Verwaltung. Er betrieb eine merkantilistische Wirtschafts- und eine tolerante Religionspolitik. Sein Erlass des Einwanderungspatents 1732, mit dem er etwa 15.000 verfolgte Salzburger Protestanten in Preußen aufnahm, fand europaweite Beachtung.
      Friedrich Wilhelm wurde als Sohn des brandenburgischen Kurfürsten Friedrich III. und der hannoverschen Prinzessin von Braunschweig-Lüneburg Sophie Charlotte am 14. August 1688 im Schloss zu Berlin-Cölln geboren und nach acht Tagen in der dortigen Domkirche auf den Namen des Großvaters vom reformierten Hofprediger Georg Conrad Bergius getauft. Friedrich Wilhelm war der ersehnte Thronfolger, nachdem sein älterer Bruder Kurprinz Friedrich August 1686 verstorben war. Das Kind besaß, ganz im Gegensatz zu seinem Vater, eine kräftige Konstitution. Schon kurz nach seiner Geburt gab es Spannungen zwischen dem Kurfürsten und seiner Gemahlin bezüglich der Erziehungsgrundsätze. In seinen ersten Lebensjahren von 1689 bis 1692 wurde Friedrich Wilhelm am hannoverschen Hof seiner Großmutter, der späteren Kurfürstin Sophie von Braunschweig-Lüneburg, erzogen. Schon als Kind fiel er durch seine eigenwillige impulsive Natur auf und zeigte zudem ein sehr widerspenstiges, fast trotziges Verhalten. So vertrug er sich nur schlecht mit seinem fünf Jahre älteren Cousin und Spielgefährten, Georg August, dem späteren König von Großbritannien und Kurfürsten von Hannover, den er des Öfteren verprügelte. Die beiden entwickelten aufgrund dessen eine lebenslange persönliche Feindschaft.

  • Quellen 
    1. [S23] Schwinghammer, Frank, Schwinghammer.