Familienstiftungen Paul Wolfgang Merkel und Werner Zeller
 Unsere Familie

Jasper KOLTHOFF

Jasper KOLTHOFF[1]

männlich 1460 - 1539  (79 Jahre)

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Jasper KOLTHOFF 
    Geburt 1450 1460  Riga,,Lettland,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Tod 1533 1539  Riga,,Lettland,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I159764  Merkel-Zeller
    Zuletzt bearbeitet am 15 Sep 2021 

    Familie Katharina HOLTHUSEN,   geb. 1450 1465, Riga,,Lettland,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. nach 1540, Riga,,Lettland,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter > 76 Jahre) 
    Kinder 
     1. KOLTHOFF,   geb. 1510 1515, Riga,,Lettland,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Zuletzt bearbeitet am 15 Sep 2021 
    Familien-Kennung F70532  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • 1507 Herr Johan Holthusen überträgt dem Herrn Jasper Kolthof ein Haus in der Kalkstraße mit einem Garten über der Rising
      1507 erhält er ein Haus neben dem vorgenannten von den Vorstehern des Hl. Geistes
      1508 er überträgt dem Hartwich Humpel einen Garten vor der Kalkpforte
      1520 läßt er dem Diderick Moller einen Garten vor S. Jacobspforte auf
      1520 er übernimmt von den Kindern des +Wyllem Kordes ein Haus in der Schostraße, dazu gehört ein kleines Steinhaus und ein Stall.
      1522 verlehnt ihm die Stadt um seines treuen Fleißes willen, den er der Stadt bewiesen und besonders in den schweren und gefährlichen Zeiten der Pestilentien, da er die alleinige Bürde des Rechten auf sich getragen, eine Bude, solange er lebt ohne Zins, zu Lebzeiten seiner Witwe für 10 Mr. Jahreszins.
      1523 überträgt Herr Johan Meyer dem Herrn Jaspar Kolthave oder dessen Bruder Hinrick ein Stück Garten
      1524 und 1528 wird sein Garten vor der Kalkpforte genannt
      1530 werden seine beiden Steinhäuser in der Schostraße erwähnt
      1539 Die Vorsteher des gemeinen Kirchendresels übertragen dem Gerdt Woerdeman zwei Steinhäuser, das eine auf der Kalkstraße und das andere hinter Gerdts Hofpforte gelegen. Diese Häuser hatte 1504 Herr Johann Holthusen dem Herrn Gerth Nolte übertragen, nach dessen Tod gab es gerichtliche Auseinandersetzungen über die Häuser zwischen Herrn Jasper Kolthof und den Vorstehern der Armen. Dieser Zwist ist nun völlig beigelegt und Kolthof sollte die Häuser haben; da dieser aber nun verstorben ist, erhält sie an seiner Stelle sein Tochtermann Gert Woerdeman.
      1539 Hans Kolthof als Bevollmächtigter von Frau Katherine, Wwe von Herrn Jasper Kolthof, überträgt dem Gert Woerdeman ein Haus in der Kalkstraße.
      1540 Hans Kolthof als Bevollmächtigter der Frau Katherine, Wwe Jasper Kolthofs, als nächster Erbin ihres Vaters, des seligen Herrn Johan Holthusen, überträgt dem Herrn Jürgen Padel ein Steinhaus in der Schostraße gegenüber dem Fleischscharren.

  • Quellen 
    1. [S23] Schwinghammer, Frank, Schwinghammer.