Familienstiftungen Paul Wolfgang Merkel und Werner Zeller
 Unsere Familie

Dietrich DREILING

Dietrich DREILING[1, 2]

männlich um 1585 - 1637  (52 Jahre)

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Dietrich DREILING 
    Geburt um 1585  Riga,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Tod 30 Okt 1637  Riga,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I137675  Merkel-Zeller
    Zuletzt bearbeitet am 27 Feb 2022 

    Vater Melchior DREILING,   geb. um 1558, Riga,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 04 Apr 1608, Riga,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 50 Jahre) 
    Mutter Anna RIGEMANN,   geb. um 1560, Riga,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 1622, Riga,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 62 Jahre) 
    Eheschließung 1580 1582  Riga,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Familien-Kennung F73356  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Katharina FUCHS,   geb. um 1590, Riga,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 24 Mai 1651, Riga,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 61 Jahre) 
    Eheschließung 1610  Riga,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Kinder 
     1. Melchior DREILING,   geb. 1611 30 Aug 1623, Riga,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 24 Mai 1685, Riga,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 61 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 27 Feb 2022 
    Familien-Kennung F61428  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • Er erbte das große Haus, das sein Vater besessen hatte.
      Zur Zeit Gustav Adolphs stand die Famillie Dreyling in der Blüte ihrer Macht und Reichtumsentfaltung. Dietrich war mit seinen Brüdern und Vettern der reichste und mächtigste Handelsherr Rigas seiner Zeit.
      Ratsherr Dietrich Dreiling war im Mai 1630 Deputierter der Stadt Riga und reiste zusammen mit dem Sekretär Andreas Koye nach Stockholm, um hier persönlich mit dem großen Schwedenkönig zu verhandeln und ihm die schwere Not der neun livländischen Städte darzulegen, die unter Kontributionen
      und hohen Zöllen schwer litten. Es gelang, den anfangs ungnädigen König umzustimmen und den Bürgern große Erleichterungen zu verschaffen, wobei u.a. die Kontribution aufgehoben wurde.
      Den ganzen Großhandel Rigas beherrschten um jene Zeit die Dreylings. Dietrich setzte 1634 den Ratsbechluß durch, daß das Salz nur in Tonnen gemessen und nicht mehr aus den Kellern verkauft werden durfte. Auf diese Art brachte er auch das Monopol für den Salzverkauf an die Familie Dreyling, in deren
      Händen schon der Holz- und Aschenhandel lag. "Weiln die Dreilinge mehrentheils den ganzen Holtz- und Aschenhandel an sich gebracht und von den Wracken weidlich Tonnen ließen machen, die anderen aber keine Tonnen konnten zu kaufen bekommen, die Dreilings auch keine Tonnen wollten verkauffen, man mußte dann bey Ihnen dasz Saltz dazu nehmen". Gleichzeitig setzten sie den freien Handel für Russen durch und suchten allmählich den gesamten russischen und holländischen Handel an sich zu reißen, bis sich eine Majorität beim Rate bildete, die die "alte Wettordnung" wieder errichtete.
      Dockmann 1622, Ältester Gr. Gilde 1624, Älterm 1625, RH, Wettherr 1625, zuletzt Oberkämmerer.
      Boddeker: „1625 28. Febr. haben die Bürger zu Riga Ihre Vastelabend trinke gehalten und auff der großen Güldestuben zu Ihrem Elterman erkohren Dirich Dreling“.
      1634 ist er Wettherr und wird getadelt, weil er seiner Familie den Salzhandel sichert.

  • Quellen 
    1. [S14] Mel.

    2. [S23] Schwinghammer, Frank, Schwinghammer.