Familienstiftungen Paul Wolfgang Merkel und Werner Zeller
 Unsere Familie

Hermann I. VON BADEN

Hermann I. VON BADEN[1]

männlich 1040 - 1074  (34 Jahre)

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Hermann I. VON BADEN 
    Geburt 1040 
    Geschlecht männlich 
    Tod 25 Apr 1074  Cluny,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I122577  Merkel-Zeller
    Zuletzt bearbeitet am 14 Nov 2020 

    Vater Berthold I. VON ZÄHRINGEN, der Bärtige,   geb. um 1005   gest. zwischen 05 Nov 1077 und 06 Nov 1078, Linthburg,Weilheim,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 72 Jahre) 
    Mutter Richwara VON SUSA   gest. 10 Mai 1070 
    Eheschließung 1032 1043 
    Notizen 
    • Berthold war in erster Ehe mit Richwara verheiratet, Tochter von Herzog Konrad II. von Kärnten. Die beiden hatten fünf bekannte Kinder:

      Hermann I., Begründer der Linie der Markgrafen von Baden
      Luitgard * um 1047, oo Dierpold II. im Thurgau, Markgraf im Nordgau *1033, +7.8.1078
      Richinza von Spitzenberg, 1. oo H. von Frickingen, 2. oo Ludwig von Sigmaringen
      Berthold II., Herzog von Schwaben, später von Zähringen
      Gebhard III., Bischof von Konstanz
    Familien-Kennung F34160  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Judith VON CALW   gest. 27 Sep 1091, Salerno,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Kinder 
     1. Hermann II. MARKGRAF VON BADEN,   geb. 1060   gest. 07 Okt 1130 (Alter 70 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 31 Mai 2019 
    Familien-Kennung F55333  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_I._(Baden):
      Hermann war der älteste Sohn von Berthold I. von Zähringen[2] und ein Bruder von Herzog Berthold II. von Zähringen und des Konstanzer Bischofs Gebhard III. von Zähringen.

      Leben
      Sein Titel des Markgrafen von Verona geht auf die Zugehörigkeit der Mark Verona zum damals zähringischen (Titular-)Herzogtum Kärnten zurück, während die Grafschaftsrechte im Breisgau Familienbesitz waren. Von seiner Gemahlin Judith ist nur ihr Vorname bekannt, eine Einreihung in eine der südwestdeutschen Adelsfamilien ist bisher noch nicht gelungen.

      Aus der Erfahrung der Wirren des Bürgerkriegs während des Investiturstreits, der die schwäbischen Stammlande der Zähringer verwüstete, zog sich Hermann I. 1073 ins Kloster Cluny zurück, legte die Ordensgelübde ab und wurde Laienbruder. Er starb dort im folgenden Jahr. Die Katholiken gedenken des seligen Markgraf Hermann I. von Baden am 25. April.

      Aus denselben Gründen verlagerte sein jüngerer Bruder Berthold II. von Zähringen ab 1079 den Schwerpunkt seiner Herrschaft an den Oberrhein.

      In der Zählung der Markgrafen von Baden hat Hermann noch keine Ordnungszahl, in der Reihe der Träger des Namens Hermann ist er der erste.

      In der Folgezeit scheint der Name Hermann als Titel des jeweils ältesten Sohnes verwendet worden zu sein, so dass ein eventuell jüngerer Sohn diesen Namen übernahm, wenn der ältere Bruder als Träger dieses Namens starb.

      Aus der Ehe mit Judith ging mindestens ein Sohn, Hermann (II.), hervor. Dieser war der Erste, der sich Markgraf von Baden nannte.

  • Quellen 
    1. [S89] Trogus, Trogus, (Herausgeber: Trogus).